Politik-Insider

Van der Bellen und Kurz in New York: Dezentes Koalitions-Ausloten?

Teilen

Neben Terminen finden sie wohl auch Zeit über den Wahlkampf und allfällige Koalitionen zu reden.

Am Montag sollen Bundespräsident Alexander Van der Bellen und VP-Außenminister Sebastian Kurz UNO-General Guterres in New York treffen. Van der Bellen und Kurz nehmen gemeinsam an der UNO-Generalversammlung teil und werden in Manhattan neben Terminen mit Irans Präsidenten Rohani wohl auch Zeit finden, inoffiziell über den Wahlkampf und allfällige Koalitionen zu reden.

Kissinger. Kurz kann in den drei Tagen New York freilich auch gute Wahlkampffotos für das Wahlkampffinish sammeln. Immerhin wird er in New York auch die Außenpolitik-Legende Henry Kissinger zum Talk treffen.

Mit arabischen Außenministern – etwa jenem aus Libyen – will Kurz zudem über sein Hauptthema Migration reden.

Am Tag nach seiner geplanten Rückkehr findet dann der offizielle „Wahlkampfstart“ mit Kurz in der Stadthalle statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.