Umstrukturierung am Küniglberg

Wrabetz entmachtet Zechner & Dittlbacher

Teilen

Der ORF baut seinen Infobereich um. ORF-Chef Wrabetz schafft neue Strukturen.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bringt nun seine „Organisationsanweisung“ – den Umbau des Infobereichs – ein. Wie angekündigt, wird Wrabetz dabei die bisherige Fernsehdirektorin, die auch für Information zuständig war, Kathrin Zechner, entmachten. Auch der Job des bisherigen Info-Chefredakteurs Fritz Dittlbacher wird eingespart.

Dass Wrabetz diese Pläne nun – trotz Widerstand des Betriebsrates – einbringt, zeigt, dass er Signale seitens der Regierung erhalten haben muss, dass er an der ORF-Spitze bleiben könne.

Channel-Manager

Die bisherige ORF-Information wird zwei (sehr mächtige) Channel-Manager – eine für ORF 1 und einen für ORF 2 – erhalten. ORF 1 soll die bisherige Infochefin dieses Kanals, Lisa Totzauer, erhalten. Sie kommt aus dem Team und ist dementsprechend unbestritten.

Schwieriger könnte die Besetzung des politisch sensiblen ORF  2-Channel-Managers werden. Auch neue Channel-Chefredakteure – Wolfgang Geier und Matthias Schrom gelten als Favoriten – sollen nun ausgeschrieben werden.

Letztverantwortlicher für die Information bliebe Wrabetz.

(Isabell Daniel)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.