Am Montag

Briefwahl: Salzburg wird doch noch fertig

Teilen

Grüne schafften es in Tirol auch über vier Prozent.

An Salzburg wird es doch nicht scheitern: Salzburg-Stadt - das noch säumig war - zählt seine Briefwahlstimmen heute, Montag, doch noch fertig. Damit kann das Innenministerium doch ein vollständiges Ergebnis der "Montagsrunde" veröffentlichen. Ob dies vor Mitternacht der Fall ist, lässt sich noch nicht abschätzen.

Mit großer Spannung verfolgen die Auszählung wohl die Grünen. Sie schafften es mit den Briefwählerstimmen in einem dritten Land über vier Prozent - nämlich in Tirol. Mit einem vergleichsweise großen Zuwachs von 0,6 Punkten liegen sie in Tirol jetzt bei 4,4. Auch Vorarlberg kamen sie inkl. Briefwahl (bei einem Plus von 0,8 Punkten) sogar auf 7,2 Prozent.

Nicht über die Vierer-Hürde schafften sie es in Oberösterreich - dem Land, wo sie lange Zeit schwarz-grüner Koalition regierten. Das Briefwahl-Plus fiel mit 0,4 mäßig aus - und jetzt stehen sie bei 3,7 Prozent.

Oberösterreich bestätigte sich einmal mehr als das Trendland für die Reihenfolge bundesweit: Die SPÖ (jetzt 27,6) lag auch dort am Sonntag auf Platz 3 und rückte mit den Briefwahlstimmen vor die FPÖ (jetzt 26,9). Die ÖVP ist Erste mit jetzt 31,5 Prozent. Die NEOS kamen auf 4,8 Prozent, die Liste Pilz auf 3,6.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.