Wahlgewinner

Häupl hat Kern mit Wien gerettet

Teilen

Es ist Wien zu verdanken, dass Kern am Sonntag nicht völlig abgestürzt ist.

Michael Häupl konnte am Montag mit breiter Brust in den SPÖ-Vorstand gehen – seine Wiener SPÖ hat Kern am Sonntag politisch den Kopf gerettet: Ein Plus von mehr als drei Prozent in der Hauptstadt sorgte dafür, dass Kern bundesweit nicht abstürzte und wohl auf Platz 2 bleiben kann.

Aber: Die FPÖ-affinen SPÖ-Bezirke wie Favoriten Simmering, Floridsdorf und Donaustadt haben verloren. Häupls klare Ansage gegen Rot-Blau hat im Gegenteil in allen anderen Bezirken zu dem Sieg geführt. Damit wäre Häupl mit seiner Anti-FPÖ-Linie eigentlich obenauf.

Im Bundesparteivorstand konnte sich Häupl nicht durchsetzen: Die SPÖ beschloss, die Tür für Rot-Blau offenzulassen. Häupl ist für Opposition.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.