LIVE-TICKER

So läuft das große Wahl-Finale

Teilen

Spitzenkandidaten warben von Vorarlberg bis zum Viktor-Adler-Markt um Stimmen.

Seit 155 Tagen kämpfen sie um jede einzelne Stimme, haben 50 TV-Auftritte absolviert, Tausende Kilometer im ganzen Land zurückgelegt. Gestern läuteten die Spitzenkandidaten ihr Wahlkampf-Finish teils mit großen Reden ein. Einhelliger Tenor: Die letzten Wochen verliefen teils schmutzig und untergriffig, aber man freut sich über die Unterstützung und ist froh, dass am Sonntag nun endlich entschieden wird.

Hunderttausende sind über Kreuzchen unsicher

Fix ist: Hunderttausende der 6,4 Mio. wahlberechtigten Österreicherinnen und Österreicher wissen auch einen Tag vor der Wahl noch nicht, wo sie morgen ihr Kreuzchen machen werden. Darum werden die Kandidaten auch heute noch einmal ausrücken. Kurz war beispielsweise in der Steiermark, Kern am Viktor-Adler-Markt in Wien.

oe24.at hält Sie hier mit einem LIVE-Ticker mit allen News vom letzten Tag vor der Wahl auf dem Laufenden!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 20:43

Jetzt LIVE auf oe24.TV: Die allerletzten Umfragen vor der Wahl

In wenigen Stunden, wissen wir, wie Österreich gewählt hat. Auf oe24.TV gibt es jetzt einen letzten Überblick über die allerletzte Umfrage vor der Nationalratswahl.

Unbenannt-2.jpg © Screenshot

 18:51

oe24.TV-exklusiv: So sieht's im Tourbus von Kurz aus

Wer sich schon immer fragte, wie ein Spitzenkandidat durch Österreich tourt, dem liefert oe24.TV einen exklusiven Einblick.

Video zum Thema Rundgang im Kurz-Wahlkampfbus
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 18:12

VfGH-Präsident geht von reibungslosem Ablauf aus

Der Präsident des Verfassungsgerichtshofes, Gerhart Holzinger, geht von einem reibungslosen Ablauf der Nationalratswahl am Sonntag aus. Im Ö1-"Journal zu Gast" zeigte sich Holzinger am Samstag "sehr optimistisch". Mit einer Aufhebung der Wahl sei "eigentlich nicht zu rechnen".

Holzinger äußerte die Hoffnung, dass alles glatt verläuft und nach der Aufhebung der Bundespräsidenten-Stichwahl im Vorjahr durch das Höchstgericht nun die Wahlbehörden ihre Aufgabe, die Wahl so durchzuführen, wie es das Gesetz vorsieht, erfüllen werden. Der VfGH-Präsident geht auch davon aus, dass die technischen Problem mit den Wahlkarten aus der Präsidentwahl nun gelöst sind.

 17:47

Große Strache-Show in der Lugner-City

Strache hat absolut den größten Fanclub mitgebracht. HC-Sprechchöre und Konfettiregen - damit wurde der FPÖ-Chef verabschiedet. Jetzt geht's für ihn noch ans Selfie knipsen mit den Wählern.

 17:14

Strache wünscht sich für Lugner eine schöne und nette Frau an der Seite des Baumeisters

Ganz kurz hat die Politik einmal Pause. Zwischen Lugner und Strache wird es persönlich.

 17:04

Lugner: Warum kommen beim Kurz die Ideen, die sie schon vor einem Jahr hatten, besser rüber?

"Woher glauben Sie, dass sie besser ankommen. Umfragen sollte man nicht trauen. Der Kurz war wie ein Soletti bei jeder Entscheidung der rot-schwarzen Regierung in den letzten sieben Jahren dabei. Er hat als Integrationsminister komplett versagt. Der Denkzettel morgen ist mehr als fällig", kontert Strache.

 17:02

Lugner zu Strache: "Ich werd auch nicht immer nett sein, aber das gehört zu meinem Geschäft"

Der Baumeister stellt gleich klar, dass das kein Zuckerschlecken wird.

 16:56

Gleich interviewt Lugner FPÖ-Chef Strache

Nach Karl Mahrer von der ÖVP, ist in der Lugner City jetzt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache an der Reihe. Er stellt sich den Fragen von Baulöwe Richard Lugner. Auf oe24.TV gibt es das Interview live!

 16:53

SPÖ-Politiker nennt andere Parteien "Gfraster"

Zudem forderte er die Anwesenden bei der Wahlkampfveranstaltung in der Steiermark auf, alle mit zur Wahlurne zu nehmen, die "richtig" - also SPÖ - wählen. Alle anderen sollten zuhause bleiben. - Hier weiterlesen: SPÖ-Politiker bezeichnet andere Parteien als "Gfraster"

 16:08

NEOS-Strolz beim Schlussevent

NEOS.jpg © APA

 16:03

JETZT LIVE auf oe24.TV: Karl Mahrer (ÖVP) bei Richard Lugner in der Lugner City

Der ehemalige Polizei-General und ÖVP-Politiker spricht über sein "Field of Expertise" - das heikle Thema Sicherheit.

 15:55

NEOS-Wahlkampf ist offiziell vorbei

Ab 14 Uhr war Matthias Strolz am "Platz der Menschenrechte" in Wien beim offiziell letzten Event der NEOS vor der Wahl.

Strolz meint, die NEOS werden "gestärkt aus der Wahl hervorgehen" - und prophezeit einen Kanzler Sebastian Kurz.

 15:51

Rendi-Wagner im oe24.TV-Interview

Bei oe24.TV-Reporterin Juliane Nitschke spricht die Gesundheitsministerin noch einmal über ihre Erwartungen für die Wahlen. Rendi: "Die Gleichstellung von Männern und Frauen" ist ihr wichtigstes Thema. Wählen gehen werde sie "gemütlich mit ihrer Familie", heute Abend werde sie ebenfalls im Kreis der Familie verbringen.

 15:17

Lugner fragt nach dem Rauchverbot

Rendi-Wagner antwortet: Ihre Schwiegermutter ist an Lungenkrebs gestorben - wichtig sei die Prävention und dass man bei jungen Menschen anfangen könnte.

 15:10

Lugner fragt: Wie wird man die SPÖ vereinen?

Kurz habe das besser hingekriegt als Kern - Rendi verneint. "Ich war so viel unterwegs und habe mit den Menschen gesprochen. Da war davon nichts zu spüren oder zu hören."

 15:08

Lugner erzählt Rendi von seinem Prostatakrebs

Die Gesundheitsministerin freut sich, dass er sich gut betreut fühlte. "Viel Gesundheit - Alles Gute!" gibt sie ihm mit.

RendiWagner.jpg

 15:04

Rendi-Wagner wiederholt die SPÖ-Forderung nach einer Mindestsicherung von 1.500 Euro

 15:02

JETZT LIVE auf oe24.TV: Lugner interviewt Pamela Rendi-Wagner (SPÖ)

Die Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner ist jetzt bei Richard Lugner.

 14:27

Promis werben für "Dirndl-Koalition"

Prominente Bürgerliche werben für eine sogenannte Dirndl-Koalition nach der Nationalratswahl. Auf einer eigenen Homepage www.schwarzgruenpink.at sprechen sich etwa der frühere ÖVP-Obmann und Vizekanzler Erhard Busek, der frühere EU-Kommissar und ÖVP-Landwirtschaftsminister Franz Fischler und der Sprecher der Bundespräsidenten Kurt Waldheim und Thomas Klestil, Heinz Nussbaumer, für eine Zusammenarbeit von ÖVP, Grünen und NEOS aus.

Für Busek wäre das "eine interessante Veränderung in der politischen Landschaft." Nach Ansicht Fischlers könnte Österreich damit "wieder zur europäischen Spitze aufholen, sein internationales Ansehen festigen und den politischen Generationswechsel erfolgreich vollziehen."

 14:14

Was man im Ausland über unseren Wahlkampf schreibt

Tagesanzeiger" (Zürich): "In Österreich geht ein langer und schmutziger Wahlkampf zu Ende. Der Konservative Sebastian Kurz hat es geschafft, die Konkurrenz verbraucht und öde wirken zu lassen. Ein Thema hat in diesem Wahlkampf alles überstrahlt: die Flüchtlingspolitik, verknüpft mit dem Kampf gegen den politischen Islam.

Früher war das allein die Domäne der rechten FPÖ. Dann aber entdeckte Sebastian Kurz dieses Sujet für sich und präsentierte die grimmige Forderung nach Migrantenabwehr in freundlicherer Verpackung. Egal, ob über Bildung oder die Sozialsysteme geredet wurde: Kurz landete immer beim Flüchtlingsthema."

 14:06

Kogler: Ohne Grün kein Kampf für Klimaschutz

Kogler wiederholt die Position der Grünen, dass ohne sie "kein Kampf gegen den Klimawandel" möglich sei.

 14:06

Richard Lugner begrüßt Werner Kogler (Grüne)

 14:01

VfGH-Präsident geht von reibungslosem Ablauf aus

Der Präsident des Verfassungsgerichtshofes, Gerhart Holzinger, geht von einem reibungslosen Ablauf der Nationalratswahl am Sonntag aus. Mit einer Aufhebung der Wahl sei "eigentlich nicht zu rechnen".

 13:25

Pilz ist sich sicher: "Ich komme ins Parlament"

 13:25

Erdogan in die EU? Pilz: "Um Gottes Willen!"

Die Türken würden immer mehr unterdrückt, so Pilz, und Erdogan exportiere seine innenpolitischen Probleme auch nach Österreich.

 13:12

Lugner fragt nach: Was will Pilz mit den Leuten machen, die er bei den Sozialversicherungen rausschmeißen will?

Eine ganz klare Antwort darauf hat Pilz nicht. Vor allem aber wolle er bei den kurzfristigen Verträgen von Chefs der Sozialversicherungsträger ansetzen - "da spart man schon Millionen".

 13:10

Währenddessen anderswo: NEOS-Chancen-Zug ist abgefahren

 13:07

Pilz: Fühle mich wohl im Chaos

Kleiner Seitenhieb auf Lugner: "Darum bin ich hier".

PilzLugner.jpg © Screenshot

 13:03

Grüne sind für Pilz "Milieu-Partei"

Was bedeutet: Sie kommen aus ihrem Milieu nicht heraus und reden nicht mit den Leuten "da draußen".

 13:02

Lugner begrüßt Pilz als "Grünen"

Peter Pilz stellt klar: "Ich habe jetzt meine eigene Liste". Ideologisch würde sich für ihn aber nichts Wesentliches ändern.

 12:59

Jetzt LIVE auf oe24.TV aus der Lugner City: Peter Pilz in der Lugner City

 12:46

Kern am Viktor-Adler-Markt: "Unser Platz"

SPÖ-Chef Christian Kern hat im endgültigen Finale des sozialdemokratischen Wahlkampfs noch einmal vor Schwarz-Blau gewarnt. Bei der gut besuchten Abschlussveranstaltung der Wiener SPÖ am Viktor-Adler-Markt meinte er Samstagvormittag: "Wir stehen vor einer Weggabelung." Schwarz-Blau stehe für Sozialabbau, die SPÖ dagegen für soziale Verantwortung.

Seit einigen Jahren hat ja die FPÖ den Viktor-Adler-Markt im ehemaligen Arbeiterbezirk Favoriten als Ort für ihren Abschluss traditionell Freitagnachmittag gebucht. Die SPÖ zieht nun immer am Samstagvormittag nach. Zu sagen hat das für den Kanzler nichts: "Das ist unser Platz, das war unser Platz und das wird immer unser Platz sein.

 12:42

Lugner freut sich schon aufs "Schwammerl"

... und damit auf Peter Pilz, der um 13 Uhr in der Lugner City für Lugners Fragen bereitsteht.

 12:32

Verspätetes Geburtstagsgeschenk für Lugner: Pinke Torte mit Schlüssel

"Die sind für das Aufschließen der Sonntagsöffnungszeiten", so Meinl-Reisinger in der Lugner City. Sie diskutiert dort mit Richard Lugner.

PinkLugner.jpg

 12:16

EXKLUSIVES Video von oe24.TV: Rundgang im Kurz-Wahlkampfbus

Video zum Thema Rundgang im Kurz-Wahlkampfbus
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 12:03

Meinl-Reisinger: Kurz als Kanzler steht fest

Ändern werde sich mit ihm allerdings nichts. Und: Blau in der Regierung geht für sie "gar nicht".

 12:01

Richard Lugner ist jetzt LIVE auf oe24.TV mit Beate Meinl-Reisinger

Die Chefin der NEOS Wien ist "sehr gerne in der Lugner City - auch zum Einkaufen".

 11:58

Gleich aus der Lugner City: NEOS-Wien-Chefin Meinl-Reisinger

Richard Lugner befragt in der Lugner City Kandidaten der Parteien. Um 12 Uhr ist Beate Meinl-Reisinger dran.

 11:32

Sachpolitik im Vordergrund: Straftatbestand "Dirty Campaigning"

 11:30

Kurz verspricht: Mittelmeerroute wird geschlossen

Und: Er will auch vor Ort mehr helfen.

 11:28

Kurz-Themen: Arbeitsplätze, Sicherheit, Steuern

Weniger Steuern auf Arbeit und "mehr für die Fleißigen tun".

 11:25

Kurz hält Rede in Liezen

"In 24 Stunden öffnen die Wahllokale - und ich möchte mit euch eine Veränderung einführen", sagt Kurz in dem steirischen Ort. Er will "wieder an die Spitze der Europäischen Union", so der VP-Chef.

 11:10

Kern jetzt am Viktor-Adler-Markt

Im Vergleich zur FPÖ-Veranstaltung am gestrigen Abend ist die Stimmung bei der SPÖ-Veranstaltung heute jedoch noch verhalten.

 11:05

Hofer wird wieder bei Präsidentschaftswahlkampf antreten

Eine kleine "Bombe" lies Nationalratspräsident Norbert Hofer bei der FPÖ-Abschlusskundgebung am Viktor-Adler-Platz am gestrigen Freitagabend platzen: Er wird bei den nächsten Präsidentschaftswahlen wieder antreten.

 11:01

Strache mahnt auf Facebook: Was werden wir am Sterbebett sagen?

 10:58

Kurz: Wahlkampfbus ist "Abwechslung" für den Außenminister

Kurz ist froh, einmal nicht im Ausland, sondern "in unserem schönen Österreich" unterwegs zu sein.

 10:57

oe24.TV ist JETZT LIVE im Wahlkampfbus von Sebastian Kurz

Der Fahrer des Autobusses von Sebastian Kurz hat "circa 15.000 Kilometer" mit dem Wahlkampfbus zurückgelegt seit September. Aktuell steht der Bus in Leoben.

 10:28

Strache: Kurz ist nur "Schaufensterpuppe"

FPÖ-Chef Strache bezeichnete auf der Abschlusskundgebung seiner Partei Sebastian Kurz als "Schaufensterpuppe", aus deren neuer Bewegung weiter das "schwarze Unkraut" wächst.

 10:26

Kurz: "Öxit" als Ausschlusskriterium

Sebastian Kurz nannte im Wahlkampffinish eine positive Haltung zu Europa als eine Bedingung. Eine Bundesregierung muss aus seiner Sicht "pro-europäisch" sein. Sie soll nicht nur zu Europa stehen, sondern auch den Wunsch haben, Europa aktiv mitzugestalten, so Kurz.

Ein "Liebäugeln mit dem Öxit", das geht nicht, stellte er damit vor allem den Freiheitlichen die Rute ins Fenster.

 10:10

Auch wenn für Experte Eberle Facebook nicht so relevant sein sollte ...

...teilen wir das neueste Video der Grünen. Soll ja auch Menschen geben, für die der Klimawandel nicht so relevant ist:

 10:06

Experte Eberle sieht eher geringen Einfluss von Facebook auf die Wahl

Welchen Einfluss Facebook-Kampagnen auf das Wahlergebnis haben, ist laut Moritz Eberl von der Uni Wien unklar: "Wir wissen grundsätzlich, dass (Wahl, Anm.)-Kampagnen recht wenig bewegen."

Beeinflusst werde das Ergebnis der diesmaligen Wahl aber wohl von der Affäre um gefälschten Facebook-Seiten der SPÖ. Und zwar weniger wegen ihrer "Dirty Campaigning"-Botschaften, sondern wegen der Medienberichterstattung darüber: "Die hat vermutlich der SPÖ geschadet und mit den Verstrickungen möglicherweise den einen oder andern bei der ÖVP verunsichert", so Eberl.

 09:51

EVP-Fraktionschef: Bündnis aus ÖVP und FPÖ machbar

Der Chef der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament, Manfred Weber, hält die Möglichkeit einer Regierung aus Volkspartei und Freiheitlichen für machbar. "Ein Bündnis zwischen ÖVP und FPÖ ist möglich, wenn sich die FPÖ klar zu Europa bekennt", sagte Weber der "Rheinischen Post" (Samstag).

ÖVP-Chef Sebastian Kurz sehe die Zukunft Österreichs in einer starken Europäischen Union, sagte der CSU-Politiker. Daher sei ein Bündnis aus ÖVP und FPÖ nur mit einer klaren Absage an einen sogenannten "Öxit" - einen Austritt Österreichs aus der EU - und mit einem Bekenntnis zum Euro möglich.

 09:34

NEOS-Motto: "Kinder an die Macht"

Die Abschlusskundgebung der NEOS wird heute um 14 Uhr in Wien am "Platz der Menschenrechte" am unteren Ende der Mariahilfer Straße stattfinden. Das Motto: "Kinder an die Macht".

 09:33

Peter Pilz: "Werden keine gute Regierung bekommen"

Der Spitzenkandidat der "Liste Pilz" sieht schon vor der Wahl Schwarz. "Wir werden keine gute Regierung bekommen", so Pilz.

 09:24

Straches Fans mögen "Angry Birds"

Seit dem Vorjahr können Facebook-User Beiträge nicht mehr nur mit einem "Like" markieren, sondern auch mit Emotionen. Und hier fällt auf, dass Strache die meisten zornigen Reaktionen erntet ("angry"), während Beiträge von Kern, Kurz und Lunacek häufig mit "Love" markiert werden.

Gleich an zweiter Stelle bei den zornigen User-Reaktionen hinter Strache folgt allerdings nicht ein anderer Oppositionspolitiker, sondern wieder Kurz. Seit dem Vorjahr können Facebook-User Beiträge nämlich nicht mehr nur mit einem "Like" markieren, sondern auch mit Emotionen. Und hier fällt auf, dass Strache die meisten zornigen Reaktionen erntet ("angry"), während Beiträge von Kern, Kurz und Lunacek häufig mit "Love" markiert werden. Gleich an zweiter Stelle bei den zornigen User-Reaktionen hinter Strache folgt allerdings nicht ein anderer Oppositionspolitiker, sondern wieder Kurz.

 09:17

Christian Kern postet schon fleißig

"12.600 Kilometer, 76 Gemeinden und 120 Müsliriegel später, sind wir fast am Ziel!" - so beginnt der Kanzler den Tag auf Facebook mit einem Video seiner Wahlkampftour. Sein wesentlichstes Anliegen: Schwarz-Blau verhindern.

 09:14

HC Straches Facebook ist auch noch "von gestern"

Der Spitzenkandidat der FPÖ ist auf Facebook noch nicht in den Tag gestartet. Das neueste Posting ist von gestern Abend, Strache ist hier bei der offiziellen FPÖ-Abschlusskundgebung am Viktor-Adler-Markt in Wien zu sehen.

 09:06

Kurz ist weiterhin froh, "in Österreich, dem schönsten Land der Welt", leben zu dürfen

... und diese Freude teilt er auch mit uns:

 09:04

Lunacek sitzt bereits im Zug

Die Grünen-Chefin ist am Weg nach Salzburg - und streamt live aus dem Zug dorthin:

 08:52

So startet Matthias Strolz in den (Sams-)Tag

NEOS-Spitzenkandidat Matthias Strolz sendet auf Facebook "Motivationsgrüße aus Salzburg". Er frühstückt mit Irmgard Griss - und wir dürfen per Facebook dabei sein:

 08:39

Insgesamt 1,8 Millionen Facebook-"Fans" bei den Spitzenkandidaten

In Summe haben die Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien inklusive Liste Pilz 1,8 Millionen "Fans" auf Facebook. Wobei Strache (753.500 Fans) und Kurz (700.400) die mit Abstand größte Fanbasis haben. Abgeschlagen folgt SP-Chef Christian Kern (233.000).

Die Spitzenkandidaten der drei Kleinparteien - Matthias Strolz von den NEOS kommt auf (87.100), Peter Pilz auf (34.500) und die Grüne Ulrike Lunacek (20.086) - liegen allesamt unter 100.000 Fans.

 08:30

Meistgeteilte Beiträge sind Videos

Kurz, Kern und Strache: Die meistgeteilten Facebook-Beiträge der "Großen Drei" sind Videos. Bei Kurz das Video von seiner Rede, in der er die Koalition mit der SPÖ für beendet erklärt. Bei Kern das Video mit Kabarettist Michael Niavarani und bei HC Strache ist es ein Video des verstorbenen deutschen Kanzlers Helmut Schmid, in dem dieser gegen "Zuwanderung aus fremden Ländern" spricht.

 08:23

2.300 Facebook-Postings der Spitzenkandidaten

Rund 2.300 Nachrichten haben die sechs Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien sowie Peter Pilz seit 12. Mai abgesetzt, dem Tag, an dem Kurz die Koalition mit der SPÖ für beendet erklärte.

 08:17

So agieren die Spitzenkandidaten auf Facebook

Bundeskanzler Christian Kern hat zwar deutlich weniger Facebook-Fans als seine Konkurrenten von FPÖ und ÖVP - die sind aber deutlich engagierter. Das zeigt eine APA-Analyse der Reaktionen auf die im Wahlkampf veröffentlichten Facebook-Postings. Ebenfalls interessant: die meistgeteilten Wahlkampfpostings waren diesmal Videos. Und Heinz Christian Strache (FPÖ) hat die "zornigsten" User.