Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Im Video

Van der Bellen: Emotionaler Wahl-Aufruf

Der Präsident richtet sich an die Wähler und betont die Wichtigkeit des Urnengangs.

Vier Tage vor der Wahl meldet sich Bundespräsident Alexander van der Bellen zu Wort. In einem Video wendet er sich direkt an die Wähler im Land und ruft diese zum Gang an die Urne auf.

Der Wahltag sei einer der höchsten Feiertage der Demokratie, und das Wahlrecht sei keine Selbstverständlichkeit, sagt der Bundespräsident und wiederholt damit eine Passage seiner Rede zum Beginn des Wahlkampfs.

„Wenn auch in den letzten Tagen leider andere Dinge im Vordergrund standen, so sollten wir uns doch bewusst sein, worum es am kommenden Sonntag wirklich geht. Österreich und Europa stehen vor großen Herausforderungen. Die Bevölkerung erwartet sich von der Politik Antworten auf die drängenden Fragen unserer Gegenwart und Zukunft. Jede Bürgerin, jeder Bürger kann am 15. Oktober konkret mitbestimmen, wie es in unserer Heimat weitergehen soll. Jede einzelne Stimme ist dabei gleich viel wert“, sagt Van der Bellen.

Der Bundespräsident muss nach der Wahl jemanden mit der Regierungsbildung beauftragen. Van der Bellen betonte immer wieder, dass sich lediglich eine pro-europäische Regierung erwarte.

Posten Sie Ihre Meinung