FPÖ-Wahl-Insider

Wird Hofer statt Strache Vizekanzler?

Teilen

ÖVP sähe es gerne, wenn nicht Strache mit Kurz in eine Regierung geht, sondern Hofer.

Parteichef Heinz-Christian Strache soll in Wien Anlauf auf den Bürgermeister-Sessel nehmen. Dafür könnte sein Vize Norbert Hofer in eine Regierung mit einem Kanzler ­Sebastian Kurz gehen.

Das ist ein Szenario, das vor allem in ÖVP-Kreisen gern gehandelt wird. Lieber den verlässlichen und ruhigen Hofer als den lauten Strache als Partner.

Hofer wird für die FPÖ 
immer wichtiger

Tatsächlich wird Norbert Hofer in der FPÖ immer wichtiger. Vergangene ­Woche präsentierte Hofer das blaue Wahlprogramm 100 Forderungen für Österreich – ohne Strache. Längst ist von Ministerposten für den früheren Präsidentschaftskandidaten die Rede. Wurde er zunächst als Außenminister gehandelt (Hofer hatte in ÖSTERREICH Ambitionen durchblicken lassen), so gilt jetzt das Infrastrukturressort als wahrscheinlich.

Nur: Spielt Strache da mit? – Das müsste er, denn Hofer gilt als 100 % loyal. Doch er hat abgewunken. Er werde nicht denselben Fehler ­machen wie Haider ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.