Wahl

Kurz kämpft sich durch jubelnde Massen

Teilen

Bei der Ankunft zu seiner Wahlparty wird der ÖVP-Chef frenetisch gefeiert.

Er ist der große Sieger dieser Wahl. Sebastian Kurz schaffte es mit der ÖVP auf Platz 1 und wird von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen sehr wahrscheinlich den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten. Er selbst sprach von einem "historischen Tag", als er sich vor hunderten Anhängern im Kursalon Hübner frenetisch feiern ließ.

Zuvor musste er sich erst durch die jubelnden Massen kämpfen. Sebastian Kurz führte die ÖVP mit gut 31 Prozent auf Platz eins und ist am besten Weg, Europas jüngster Regierungschef zu werden. SPÖ und FPÖ folgen praktisch gleichauf mit deutlichem Abstand. Während die NEOS im Parlament bleiben und die Liste Pilz neu einzieht, sind die Grünen wohl draußen.

Die Ergebnisse vom Wahlabend sehen die Volkspartei bei 31,4 Prozent, die FPÖ bei 27,4 und die SPÖ bei 26,8. Den vierten Platz erobern die NEOS mit fünf Prozent. Dahinter folgen Liste Pilz mit 4,1 Prozent und Grüne mit 3,3 Prozent.

Durch die Rekordzahl an Wahlkarten wird sich das Resultat aber bis Donnerstag noch deutlich ändern. Die ÖVP bliebe gemäß den Prognosen der ARGE Wahlen gleich und erhielte damit ein Plus von 7,4 Punkten. Das SPÖ-Ergebnis würde sich ebenso nicht ändern und damit exakt auf dem Wert von 2013 bleiben. Sie könnte laut Prognose die FPÖ aber überholen, die bei 26,3 Prozent liegen soll, damit knapp ihr Rekord-Ergebnis verpassen würde, aber ein Plus von 5,8 Prozentpunkten verzeichnen würde. Pilz sollte seinen Erfolg auf 4,4 Prozent ausbauen. Für die Grünen schaut es dagegen schlecht aus. Ihnen werden 3,7 Prozent prophezeit, ein Minus von 8,7 Punkten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.