Wahl 2017

Mikl-Leitner: "Sehr viel in Bewegung gekommen"

Teilen

Mehr als ein Viertel der ÖVP-Stimmen kommen aus Niederösterreich.

Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat am Sonntag von einem "bewegenden Wahltag" gesprochen: "Es ist sehr viel in Bewegung gekommen. Die Volkspartei unter Sebastian Kurz ist nach vielen Jahren wieder auf Platz eins." Mehr als ein Viertel der gesamten Stimmen für die ÖVP sei aus Niederösterreich gekommen.

"Durch den schmutzigen Wahlkampf haben sich viele Bürger abgewendet von der Politik, daraus sollten wir lernen", erklärte Mikl-Leitner. Es sei wichtig, das Miteinander in den Mittelpunkt zu stellen, und nicht das Gegeneinander. Sebastian Kurz sei angetreten mit dem Ziel, einen "neuen Stil" - mit einem Miteinander und einer fairen Zusammenarbeit - in die Politik zu bringen. "Jetzt liegt es daran, das umzusetzen", sagte die Landeshauptfrau. Wenn Sebastian Kurz mit der Regierungsbildung beauftragt werde, werde er eine Koalition zustande bringen, die einen neuen Stil möglich mache.

Mit Blick auf die NÖ Landtagswahl 2018 meinte Mikl-Leitner, jeder sei aufgefordert, das Miteinander fortzusetzen. Der Wahlkampf auf bundespolitischer Ebene habe gezeigt, dass Menschen eine Schmutzkübelkampagne und ein Gegeneinander ablehnen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.