Grüne können sich bewerben

Pilz: "Übernehme Klimaschutz"

Teilen

Wie der Ex-Grüne Peter Pilz nun die Rolle seiner alten Partei übernehmen will.

Mit den Grünen ist auch jene Partei aus dem Parlament geflogen, die den Klimaschutz ganz weit oben auf ihrer Agenda hatte. Diese Lücke will nun die neu eingezogene Liste Pilz füllen, wie Gründer Peter Pilz in ÖSTERREICH (s.  u.) verrät: „Wir müssen da jetzt stark rein und werden das zu einem unserer Schwerpunkte machen.“

Welcher seiner Abgeordneten – „Unser Programm sind unsere Kandidaten“, meinte Pilz im Wahlkampf – für das Thema zuständig sein wird, entscheidet sich diese Woche. Pilz selbst, der auch Klubobmann wird, will sich jedenfalls verstärkt um CETA kümmern – bisher waren es die Grünen, die gegen das umstrittene Handelsabkommen mit Kanada aufgetreten sind.

Kollegen

Was die 110 Mitarbeiter des grünen Klubs angeht, die nun vor der Kündigung stehen, zeigt sich Pilz offen: „Die Stellen bei uns sind ausgeschrieben, sie können sich gerne bewerben. Das sind sehr fähige Leute.“ Es würde den Ex-Grünen Pilz nicht wundern, wenn er bald wieder einige seiner alten Mitarbeiter bei sich hätte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.