Wahl 2017

Deutsch: Mitgliederbefragung bei Rot-Blau

Teilen

Einstiger Wiener SPÖ-Landesparteisekretär für Gespräche mit ÖVP und FPÖ.

Der frühere SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch plädiert für eine Mitgliederbefragung in der Partei, bevor eine etwaige Koalition mit den Blauen geschmiedet wird. Ausschließen will er eine solche nicht per se. Man solle jedenfalls Gespräche sowohl mit der ÖVP als auch mit der FPÖ führen, empfahl Deutsch.

"Das ist ein völlig normaler Vorgang", befand der Wiener SP-Gemeinderat, der in den vergangenen Monaten wiederholt parteiinterne Kritik geübt hat. Die von Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) stets ins Treffen geführten Parteitagsbeschlüsse, wonach eine Koalition mit der FPÖ auszuschließen ist, seien kein Hindernis: "Da steht nicht drinnen, dass man keine Gespräche führen darf."

Er selbst habe (als Landesparteisekretär, Anm.) nach der Wien-Wahl 2010 gemeinsam mit Häupl ebenfalls mit allen Parteien geredet, gab Deutsch zu bedenken. Damals freilich schied die FPÖ bald als möglicher Partner aus. Nach Abschluss der Gespräche wurde die erste Ausgabe von Rot-Grün besiegelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.