"Mehr denn je"

Kern klaut VdB-Wahlspruch

Teilen

Auf der SPÖ-Wahlparty sprach er zu seinen Anhängern und dabei bediente er sich eines bekannten Slogans. 

Nach der Wahlschlappe am Sonntag muss sich die SPÖ entscheiden: Opposition oder doch mit allen Mitteln in eine Regierung gehen. Für die Sozialdemokraten wird diese Entscheidung zur internen Zerreißprobe. Nicht wenige Parteigranden wehren sich noch gegen eine Öffnung zur FPÖ, allen voran Wiens Landeschef Michael Häupl.

Bundeskanzler Christian Kern gab sich am Wahlabend noch kämpferisch vor seinen Anhängern auf der roten Wahlparty. „Es geht darum, dieses offene, moderne, vielfältige Österreich zu verteidigen, und da werden wir mehr denn je gefordert sein in den nächsten zehn Jahren“, sagte der Kanzler kurz nach den ersten Hochrechnungen. Dazu postet er auch ein Foto von sich auf der Wahlparty, auf dem dieses Zitat gezeigt wird.

Bei einigen klingelte es bei diesen Worten. Immerhin warb letztes Jahr Alexander Van der Bellen mit dem Slogan „Mehr denn je“ und konnte sich so auch erfolgreich das Amt des Bundespräsidenten sichern. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.