APABK-KERN-BEI-BP-VAN-DER-B.jpg

In der Hofburg

So witzig war Kerns Besuch bei Van der Bellen

Teilen

Kern absolvierte gut einstündiges Gespräch mit Van der Bellen

SPÖ-Chef Christian Kern hat Mittwochvormittag sein Vier-Augen-Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen über die anstehenden Regierungsverhandlungen absolviert. Dabei präsentierte sich der Noch-Bundeskanzler in bester Laune und lachte herzhaft in die Kameras.

So witzig war Kerns Besuch bei Van der Bellen
© APA/ROLAND SCHLAGER

Große inhaltliche Ansagen blieben danach aus. Van der Bellen äußerte sich, wie schon nach der Unterredung mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz, nicht. Kern geht davon aus, dass der Außenminister den Auftrag zur Regierungsbildung erhält.

Dementiert wurden von Kern Differenzen, was die Vorgangsweise der SPÖ bezüglich möglicher Gespräche auch mit den Freiheitlichen angeht. Der SPÖ-Chef verwies auf den Beschluss der Gremien zur Aufnahme von Gesprächen mit allen Parteien, sollte man dazu eingeladen werden. Häupl unterstütze das.

Ob es überhaupt zu Koalitionsverhandlungen mit den Freiheitlichen kommen könnte, steht für Kern ohnehin nicht fest: "Wir überqueren den Fluss, wenn wir zum Ufer kommen."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.