Airlines wollen Ticketpreis nach Körpergewicht berechnen

Umstrittene Möglichkeit

Airlines wollen Ticketpreis nach Körpergewicht berechnen

Die amerikanische Haiwaiian Airlines sorgte letztes Jahr mit einer neuen Regelung für Schlagzeilen. Die Fluglinie lässt ab sofort die Passagiere beim Check-In abwiegen – eine Maßnahme, die vor allem bei dickeren Menschen auf wenig Gegenliebe stößt. Und dies könnte in Zukunft öfter der Fall sein, berichtet das Portal fluege.de. Offenbar wurden schon erste Patente angemeldet, die es den Airlines ermöglichen würden, bereits bei der Buchung auf das Gewicht der Passagiere zuzugreifen und den Preis entsprechend neu zu berechnen.

Im Falle der Hawaiian Airlines ist der Grund für die umstrittene Neuerung allerdings nicht, dass dicke Passagiere mehr zahlen müssen. Die Airline möchte so nämlich nur das Gewicht im Flugzeug besser verteilen können. Besonders in nicht ausgebuchten Flügen möchte man so bei der Sitzverteilung einschreiten, um so das Gewicht gleichmäßig zu verteilen. Die Maßnahme diene dabei vorrangig der Sicherheit.

Betroffen ist vorerst nur der Flug zwischen Honolulu und Pago Pago auf Amerikanisch-Samoa. Kritiker vermuten, dass diese Route nicht zufällig ausgewählt wurde. Samoa hat mit rund 74,6% einen äußerst  hohen Anteil von dicken Menschen.

Diesen Artikel teilen: