Selbstjustiz

20 Männer ließen Mädchen aus Rache vergewaltigen

Teilen

Die Mitglieder eines Dorfrates hatten die Horror-Tat angeordnet.

Weil sie aus Rache ein 17-jähriges Mädchen vergewaltigen ließen, sind in Pakistan 20 Männer festgenommen worden. Sie seien Mitglieder eines Dorfrates, sagte am Mittwoch ein Polizist aus der ostpakistanischen Stadt Multan, Muhammad Saleem Niazi.

Die Ratsmitglieder hätten die Tat angeordnet, nachdem ein Mann aus dem Dorf einige Tage zuvor ein anderes junges Mädchen vergewaltigt hatte. Medien berichteten, es sei 13 Jahre alt. Am Dienstag durfte dann der Bruder des Opfers mit Erlaubnis des Dorfrates die Schwester des Täters vergewaltigen. Er sei auf der Flucht. Man suche nach ihm, sagte Niazi.

Dorfräte agieren in Pakistan öfter in Selbstjustiz und teilen besonders gegen Mädchen und Frauen oft brutale Strafen aus. Zuletzt hatte jüngst ein Dorfrat ein neunjähriges Mädchen strafverheiratet, weil seine Verwandten eine Frau entführt hatten. Im Mai 2016 hatte ein Dorfrat ein Mädchen verbrannt, weil es einem anderen Mädchen geholfen hatte, mit ihrem Liebhaber zu fliehen. Die pakistanische Regierung greift zunehmend konsequenter Maßnahmen, um diese Verbrechen zurückzudrängen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.