In Brüssel

Brexit-Verhandlungen haben offiziell begonnen

Teilen

Barnier hofft auf Zeitplan und Prioritätensetzung.

Die Verhandlungen über den britischen EU-Austritt haben am Montag in Brüssel offiziell begonnen. Der erste Termin startete verhalten freundlich. "Es gibt mehr, das uns eint, als uns trennt", sagte der britische Brexit-Verhandler David Davis beim Eintreffen im Kommissionsgebäude. EU-Chefverhandler Michel Barnier erklärte, er hoffe auf die Ausarbeitung eines Zeitplans und eine Prioritätensetzung.

Barnier sagte, das Ziel sei klar, es müssten die Unsicherheiten durch den Brexit vor allem für die Bürger geklärt werden. Außerdem gehe es um die Grenze in Irland und Nordirland. Und er hoffe auf einen konstruktiven Start der Verhandlungen.

Davis richtete den Blick bereits auf die künftigen Beziehungen zwischen London und Brüssel. Es sollte eine nächste Phase der Gespräche beginnen, um eine "neue, tiefe und spezielle Partnerschaft mit der EU aufzubauen". Er werde alles in den Verhandlungen tun, um im Interesse der Sicherheit der Bürger zu handeln. Die Gespräche sollten deshalb in einem "positiven und konstruktiven Ton" starten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo