Seit Jahren festgefahren

G-7 drohen Putin mit mehr Sanktionen im Ukraine-Konflikt

Teilen

Lösungs-Bemühungen sind seit Jahren festgefahren.

Die führenden westlichen Industriestaaten haben Russland mit weiteren Sanktionen gedroht. In der Abschlusserklärung des G-7-Gipfels auf Sizilien dringen sie auf die Umsetzung des Minsker Friedensabkommens für die Ostukraine.

"Sanktionen können zurückgefahren werden, wenn Russland seine Verpflichtungen erfüllt", heißt es darin. "Wir sind aber auch bereit, weitere restriktiven Maßnahmen zu ergreifen, um die Kosten für Russland zu erhöhen, falls sein Vorgehen das erfordert."

Die Bemühungen um eine Lösung des Ukraine-Konflikts zwischen pro-russischen Separatisten und ukrainischen Regierungstruppen sind seit Jahren festgefahren. Wegen der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim war Russland 2014 aus den damaligen G-8 ausgeschlossen worden. Die G-7-Mitglieder Deutschland und Frankreich vermitteln im Ukraine-Konflikt, bisher aber ohne durchschlagenden Erfolg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.