Millionen auf dem Weg

Geheime Massenwanderung in die EU

Teilen

Rund zwei Millionen Ukrainer haben sich auf den Weg in die EU gemacht.

Fast unbemerkt kommt es derzeit in Europa zu einer richtiggehenden Massenwanderung. Rund zwei Millionen Ukrainer haben sich bereits auf den Weg Richtung Westen gemacht und werden vor allem in den osteuropäischen aufgenommen. Dies berichtet die deutsche Welt.

So stieg die Wanderung in den letzten Jahren sprunghaft an. Waren es 2012 noch rund 150.000 Ukrainer, die ihr Land Richtung Westen verließen, so waren es 2015 bereits eine halbe Million. Die meisten Ukrainer fliehen allerdings nicht als Flüchtlinge, lediglich 1400 Personen haben in der EU Asyl beantragt.

Die Menschen werden vor allem in den so genannten Visegradstaaten Osteuropas dankend aufgenommen. Polen, Ungarn, Slowakei und Tschechien können durch die Zuwanderer den Arbeitskräftemangel ausgleichen. Wie die Welt weiter berichtet, gleichen die Länder damit auch die politisch ungewollten muslimischen Flüchtlinge aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo