Bei begleitetem Ausgang

Häftling missbrauchte Frau und beging Suizid

Teilen

Die Bedienstete, die missbraucht wurde, begleitete den Strafgefangenen beim Ausgang.

Ein Strafgefangener hat bei einem begleiteten Ausgang eine Bedienstete der Justizvollzugsanstalt (JVA) Lingen missbraucht und sich anschließend das Leben genommen. Die Frau sei in medizinischer und psychologischer Behandlung, teilte das niedersächsische Justizministerium am Dienstag mit. Demnach ereignete sich der Fall in Delmenhorst bei Bremen.

Der 27-Jährige war wegen sexueller Nötigung in Spanien zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden und ist seit 2014 in deutscher Haft. Er hatte bereits 50 begleitete Ausgänge ohne Beanstandungen hinter sich. Der Vorgang werde untersucht, bisher seien Regelverstöße oder fachliche Fehler vonseiten des Justizvollzugs nicht zu erkennen, hieß es aus dem Ministerium.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.