Neue Hinweise

Hinrichtung im letzten Moment gestoppt

Teilen

Serienmörder Anthony Shore sollte in Houston hingerichtet werden.

Wegen neuer Hinweise zu einem anderen Mordfall ist in Texas in letzter Minute die Hinrichtung eines Serienmörders ausgesetzt worden. Die für Mittwoch geplante Vollstreckung des Todesurteils gegen Anthony Shore mit einer Giftspritze wurde aufgeschoben.

Die Behörden befürchteten, der 55-Jährige könnte sich in einem Schreiben, das offenbar posthum veröffentlicht hätte werden sollen, fälschlicherweise zu einem Mord bekennen, für den ein anderer Häftling bald hingerichtet werden soll. Shore war wegen Vergewaltigung, Folter und Ermordung von drei Mädchen und einer jungen Frau in den Jahren 1986 bis 1995 zum Tode verurteilt worden. Der geständige Serienmörder sollte am Mittwochabend in einem Gefängnis im Norden der texanischen Metropole Houston hingerichtet werden.

Unschuldiger in Todeszelle?
Bei einer Durchsuchung seiner Zelle im Juli waren aber Dokumente zu einem Mordfall aus dem Jahr 1998 gefunden worden: Fotos vom Tatort und Kopien von Beweisstücken im Zusammenhang mit der Ermordung der 19-jährigen Studentin Melissa Trotter. Für diese Tat ist über Larry Swearingen die Todesstrafe verhängt worden. Das Urteil soll am 18. November vollstreckt werden.

Dass Shore im Besitz der Dokumente zum Mordfall Trotter gewesen sei, könne darauf hindeuten, dass er in irgendeiner Weise mit dem Tod der Studentin zu tun gehabt habe, sagte Bezirksstaatsanwältin Kim Ogg. Die Behörden befürchteten, dass Shore sich selbst der Tat bezichtigen und damit Zweifel am Todesurteil gegen Swearingen säen könnte. Die Staatsanwaltschaft sei aber "absolut überzeugt von Swearingens Schuld", betonte Staatsanwalt Brett Ligon in einem Brief an den texanischen Gouverneur Greg Abbott. Wenn jedoch zugelassen werde, dass Shore nach seiner Hinrichtung posthum die Verantwortung für die Tat übernehme, könne dies "einen Schatten auf den Fall Swearingen werfen".

Swearingen war im Jahr 2000 schuldig gesprochen worden, Melissa Trotter vergewaltigt und erdrosselt zu haben. Seine Anwälte verlangen neue DNA-Abgleiche. Die Staatsanwaltschaft lehnt dies aber ab und argumentiert, die Beweislast sei ausreichend.

Shore war 2003 in einem Mordfall überführt worden und gestand dann noch drei weitere Morde. Seine Opfer waren zwischen neun und 21 Jahre alt. Während des Prozesses bat er um seine Hinrichtung. Inzwischen versuchen seine Anwälte aber, eine Vollstreckung des Todesurteils zu verhindern. Sie argumentieren unter anderem, Shore habe Anfang der 80er Jahre bei einem Autounfall Hirnschäden erlitten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo