Laut Agentur

ISIS bekennt sich zu Würzburg-Anschlag

Teilen

Laut einer IS-nahen Agentur, beansprucht die Terrormiliz das Attentat in Würzburg für sich.

 Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hat den Angriff auf Zuginsassen in Bayern für sich beansprucht. Der Angriff sei von einem ihrer "Kämpfer" ausgeführt worden, verkündete der IS am Dienstag über seine Agentur Amaq. Bei der Axt- und Messerattacke in einem Zug bei Würzburg waren am Montagabend fünf Menschen verletzt worden, der 17-jährige Täter wurde von der Polizei erschossen.

Es handelt sich um einen Afghanen, der als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling seit zwei Jahren in Bayern lebte. In seinem Zimmer wurde Polizeierkenntnissen zufolge eine handgemalte IS-Flagge gefunden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sagte, dass er ein Einzeltäter gewesen sei. Es müsse noch geprüft werden, ob seine Tat einen islamistischen Hintergrund habe oder sich der Jugendliche "in allerletzter Zeit" selbst radikalisiert haben könnte.

Axt-Attentat in Zug bei Würzburg



 

Video zum Thema: Axt-Amoklauf in Zug: Mehrere Schwerverletzte
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo