Konflikt

Iran nach Trump-Rede: Raketensystem ausbauen

Teilen

Trumps Aussagen seien "Zeichen der Leichtigkeit seines Gehirns".

Als Reaktion auf US-Präsident Donald Trumps Ankündigung, einen härteren Kurs gegen den Iran zu fahren, will das Land sein Raketensystem schneller ausbauen. "Wir werden den Kampf gegen den Imperialismus und Zionismus fortsetzen und sogar den Ausbau unserer Raketensysteme beschleunigen", kündigte die Iranische Revolutionsgarde (IRGC) in einer Presseerklärung am Donnerstag an.
 
   Die absurden Bemerkungen des US-Präsidenten waren laut IRGC "schurkenhaft und ein Zeichen der Leichtigkeit seines Gehirns". Für die Wut des US-Präsidenten auf den Iran ist nach Ansicht des IRGC das Scheitern der US- und Israel-Politik in der Region verantwortlich. Das würden nun sowohl die USA als auch Israel der IRGC ankreiden, hieß es bei der Nachrichtenagentur ISNA.
 
Trump hatte scharfe Sanktionen gegen die Revolutionsgarden des Iran angekündigt, die künftig wie eine Terrororganisation behandelt werden sollen. Die Elitetruppe untersteht direkt dem iranischen Führer Ayatollah Ali Khamenei, der in allen strategischen Belangen des Landes das letzte Wort hat. Der Präsident verweigerte dem Iran außerdem die Bestätigung, dass das Land die Vereinbarungen aus dem Atomabkommen mit der Weltgemeinschaft einhält.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.