Bombenexplosion

Jakarta: Selbstmordattentäter töten drei Polizisten

Teilen

 Belebter Busbahnhof in indonesischer Hauptstadt von Explosion erschüttert.

In der indonesischen Hauptstadt Jakarta haben sich offenbar Selbstmordattentäter an einem belebten Busbahnhof in die Luft gesprengt. Ein Polizist wurde durch die Explosion am Terminal Kampung Melayu im Osten Jakartas getötet, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Zwei weitere Beamte erlagen wenig später ihren schweren Verletzungen. Sieben weitere Menschen wurden bei der Explosion verletzt.

Die Beamten waren an dem Busbahnhof gerade für eine Parade zu Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan im Einsatz, als sich die Explosion ereignete.

Man vermute ein Selbmordattentat, sagte der stellvertretende Polizeichef des Landes, Syafruddin, im Fernsehen. In den sozialen Medien kursierende Fotos zeigten verstreute Körperteile eines mutmaßlichen Attentäters. CNN Indonesia meldete unter Berufung auf einen Polizeisprecher, es seien zwei Attentäter an dem Angriff beteiligt gewesen.

Der Anschlag wäre die zweite Attacke in Jakarta in weniger als zwei Jahren. Bei einem bewaffneten Überfall und einem Bombenattentat waren im Jänner 2016 in einem Geschäftsviertel der Millionenmetropole acht Menschen getötet worden, darunter die vier Attentäter.

Indonesien wird seit 2000 immer wieder von Terrorattacken erschüttert. Hunderte Menschen kamen dabei bereits ums Leben. Der Inselstaat hat die weltweit größte muslimische Bevölkerung mit mehr als 200 Millionen Gläubigen. In der Regel wird eine liberale Form des Islam praktiziert. Allerdings gibt es steigende Tendenzen zur Radikalisierung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo