Erpressungs-Fall

Rätsel um Geldtransporter-Millionen

Teilen

Wagenfahrer und Tochter nach angeblicher Entführung wieder frei.

Der Fall um erpresste Millionen aus einem Geldtransporter in der Schweiz bleibt vorerst unaufgeklärt. Der Fahrer des Wagens und seine Tochter wurden am Dienstag nach vorübergehender Festnahme wieder freigelassen, wie vonseiten der Ermittler im ostfranzösischen Lyon verlautete. Zuvor standen sie offenbar im Verdacht, eine Entführung und Lösegeldzahlung fingiert zu haben.
 
Auch ein mutmaßlicher Helfer ist den Angaben zufolge wieder auf freiem Fuß. Der in der Schweiz tätige Geldbote aus Frankreich hatte angegeben, den gesamten Inhalt seines Geldtransporters an angebliche Entführer seiner Tochter gezahlt zu haben, die daraufhin freigelassen worden sei. Die Beute soll sich auf 20 bis 30 Millionen Schweizer Franken (17 bis 26 Millionen Euro) belaufen.
 

Zweifel an Darstellung

Offenbar hatten die Ermittler dann aber Zweifel an der Darstellung von Vater und Tochter: Die 22-Jährige hatte der Polizei erzählt, sie sei vergangene Woche von zwei Männern aus ihrer Studentenwohnung in Lyon entführt worden, die sich als Installateure ausgegeben hätten. Die Kidnapper hätten dann ihren Vater kontaktiert, der den gesamten Inhalt des Geldtransporters auf einem Parkplatz im Schweizer Kanton Waadt an die Kriminellen übergeben habe.
 
Ob es Verbindungen zwischen dem Geldboten und den Entführern gibt, ist weiter unklar. Auch die Beute bleibt verschwunden. Nach einem Bericht der Zeitung "Le Parisien" wurde ein kleiner Teil in der Schweiz gefunden. Der Geldbote habe angegeben, die Entführer hätten ihm einige hunderttausend Euro als eine Art "Entschädigung" überreicht, berichtete das Blatt. Aus Ermittlerkreisen wurde diese Information nicht bestätigt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.