Forscher geschockt

Riesiger Fluss verschwindet in nur vier Tagen - DAS steckt dahinter

Teilen

Im kanadischen Yukon-Gebiet kam es zu einer dramatischen Entwicklung.

Forscher konnten es nicht glauben. In nur vier Tagen verschwand im kanadischen Yukon-Gebiet ein riesiger Fluss. Der dramatische Grund ist das weltweite Gletscherschrumpfen im Zuge des Klimawandels. Denn der Kaskawulsh-Gletscher ist derart weit abgeschmolzen, dass das Schmelzwasser nicht mehr in den Fluss Slims River fließt, sondern nur mehr in den Alsek. Zu dieser Erkenntnis ist San Shugar von Der Universität Washington gekommen und publizierte es im „Nature Geoscience“.

Schuld an dem plötzlichen Umleiten des Schmelzwassers sei ein Canyon am Ende des Gletschers. Eigentlich dauert dies aber längere Zeit und nicht nur, wie in diesem Fall, vier Tage. Das plötzliche Ausdrucken fand bereits im Mai letzten Jahres statt. Zuvor war der Slims River ein reißender Fluss, der bis zu drei Meter tief war. Mittlerweile kann man durchwaten ohne sich das Hemd nass zu machen, heißt es in dem Artikel.

Aufgrund der Umleitung strömt das Wasser jetzt auch nicht mehr in die Beringsee, sondern in den tausende Kilometer entfernten Pazifik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten