Nach über 5 1/2 Jahren

Schwedische Geisel von Al-Kaida befreit

Teilen

Der Mann war im November 2011 von Extremisten verschleppt worden.

Nach mehr als fünfeinhalb Jahren Geiselhaft in Mali ist ein von der Terrororganisation Al-Kaida entführter Schwede wieder frei. Der im November 2011 im Norden Malis verschleppte Johan Gustafsson sei befreit worden und könne nach Schweden zurückkehren, teilte die schwedische Außenministerin Margot Wallström am Montag mit.

Zum Schicksal des mit Gustafsson entführten Südafrikaners Stephen Malcolm McGowan machte die Chefdiplomatin keine Angaben. Die dritte Geisel, die Al-Kaida damals in ihre Gewalt gebracht hatte, der Niederländer Sjaak Rijke, war 2015 von französischen Soldaten befreit worden.

Die Gruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQMI) hat noch weitere Geiseln in ihrer Gewalt. Damit diese wieder freikommen, forderten die Islamisten unter anderem die Freilassung eigener Kämpfer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo