Art vom Aussterben bedroht

Süß! Gorilla-Mama küsst ihr Neugeborenes

Teilen

Der US-Zoo veröffentlichte ein Video von der Geburt des kleinen Flachlandgorillas.

Ein westlicher Flachlandgorilla hat im Washingtoner Zoo das Licht der Welt erblickt. "Moke" (Wort aus einer afrikanischen Sprache, übersetzt etwa "Kleiner") ist das erste Männchen seiner vom Aussterben bedrohten Art seit neun Jahren, das im National Zoo geboren wurde, wie die Einrichtung am Montag (Ortszeit) mitteilte.
 

Emotionsausbrüche

Ein vom Zoo veröffentlichtes Video zeigt, wie Gorilla-Mama "Calaya" den Nachwuchs unmittelbar nach der Geburt liebkost. Im Sommer 2017 hatten Mitarbeiter des Zoos die 15-jährige "Calaya" und den 26-jährigen "Baraka" für ein Arterhaltungsprojekt zusammengebracht. Wenige Monate später war klar: "Calaya" wird Mutter. "Die Geburt des Babys löst viele Emotionen aus - Freude, Aufregung, Erleichterung und Stolz", sagte Tierpflegerin Melba Brown.
 
 

Vom Aussterben bedroht

Laut Weltnaturschutzunion sind die in Afrika beheimateten westlichen Flachlandgorillas vom Aussterben bedroht. Gründe dafür sind demnach Krankheiten und Wilderei.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo