Massaker

Terror-Lenker handelte vorsätzlich

Teilen

Polizei: Lkw vorsätzlich auf Berliner Weihnachtsmarkt gesteuert.

 Nach der Todesfahrt eines Lkw auf einem Berliner Weihnachtsmarkt geht die Polizei von einem Anschlag aus. "Unsere Ermittler gehen davon aus, dass der Lkw vorsätzlich in die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gesteuert wurde", schrieb die Berliner Polizei am Dienstag auf Twitter. Dabei waren am Montagabend zwölf Menschen getötet und 48 weitere verletzt worden.


 


 

Ein Lkw mit polnischem Kennzeichen war auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz, direkt am Kurfürstendamm und an der berühmten Gedächtniskirche, gefahren. Die Polizei hatte zunächst weder einen Unfall noch einen Anschlag ausgeschlossen. Der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) sagte in der ARD: "Ich möchte jetzt noch nicht das Wort Anschlag in den Mund nehmen, obwohl viel dafür spricht."

Ein Verdächtiger, der den Todes-Lkw gesteuert haben soll, wurde festgenommen. Die Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe übernahm die Ermittlungen.
 



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.