Luftwaffe in Daueralarm

Trumps Bomber sind bereit

Teilen

Atombomber könnten wegen Nordkorea-Krise in Daueralarmbereitschaft versetzt werden.

Die USA bereiten sich vor auf einen Daueralarm für strategische Atombomber: Die mit Nuklearwaffen bestückten B-52-Bomber könnten in Kürze wieder 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche für Einsätze startklar sein – zum ersten Mal seit dem Ende des Kalten Kriegs 1991. Der endgültige Befehl ist noch nicht erteilt worden, doch die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Die Riesenbomber könnten schon bald wieder auf der Barksdale Air Force Base in Louisiana am Rand der 3,3 Kilometer langen Startpiste aufgereiht stehen – alle startklar binnen Minuten, berichtet die Website Defense One.

Konflikt mit Nordkorea eskaliert dramatisch

Der Grund für die mögliche Atombomber-Bereitschaft ist unklar, doch viele sehen den Showdown mit Nordkorea als Anlass. Der Stabschef der US-Air-Force, David Goldfein, begründete die erhöhte Alarmbereitschaft mit „neuen geopolitischen Spannungen“.

Video zum Thema: Trump und Nordkorea: Jimmy Carter will vermitteln
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.