Hohe Innovationsdynamik in Österreich

EU 2020

Hohe Innovationsdynamik in Österreich

Der European Innovation Scoreboard (EIS) ist ein Instrument, mit dem die Umsetzung der Leitinitiative Innovation Union der EU 2020-Strategie durch die Zurverfügungstellung von vergleichenden Daten über die Innovationsentwicklung der EU-Mitgliedstaaten beobachtet wird. Die 27 Indikatoren werden zu zehn "Innovationsdimensionen" und vier Hauptgruppen, nämlich Rahmenbedingungen, Investments, Innovationsaktivitäten und Wirkungen zusammengefasst.

European Innovation Scoreboard

European Innovation Scoreboard

Hohe Innovationsdynamik bringt Österreich an die 10. Stelle des EIS

Die Innovationsleistung der gesamten EU hat in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen, seit 2010 hat sie sich um 5,8 Prozent verbessert. Im internationalen Vergleich belegt die EU bei der Innovationsleistung nach Südkorea, Kanada, Australien, und Japan Platz 5, gefolgt von China, Brasilien, Südafrika, Russland und Indien. Beim Indikator Wachstumsraten bei der Innovationsleistung liegt China mit Südkorea in Führung, gefolgt von Australien und der EU, dahinter liegen Russland, die USA, Indien, Japan, Brasilien und Kanada.

European Innovation Scoreboard Österreich © ec.europa.eu
Innerhalb der EU gab es zwei Verschiebungen im Vergleich zum EIS 2017: Luxemburg ist in die Gruppe der "innovation leaders" (Schweden, Dänemark, Finnland, Niederlande, Großbritannien und Luxemburg) aufgestiegen, Deutschland zu den "strong innovators" (Deutschland, Belgien, Irland, Österreich und Frankreich) abgestiegen.

Um drei Plätze verbessert

Österreich befindet sich heuer nach Platz sieben im Jahr 2017 auf Platz 10, bleibt aber in der eng beieinanderliegenden Gruppe der „strong innovators“.In Österreich kann man ein überdurchschnittliches Wachstum bei der Innovationsleistung von 2010-2017 feststellen und befindet sich hier an 7. Stelle nach Litauen, Malta, Niederlande, Großbritannien, Lettland und Frankreich.
Der 3. Platz bei den Unternehmen, die ICT-Training für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anbieten ist ein Hinweis, dass Digitalisierung in die Unternehmensstrategien hereingeholt wird. Auch der relativ gute Wert beim lebensbegleitenden Lernen (8. Platz) unterstreicht die Notwendigkeit einer ständigen Weiterbildung in einer wissensbasierten Gesellschaft.

Innovative Unternehmenslandschaft

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben ihre Innovationsaktivitäten messbar erhöhen können, was sich sowohl bei den Produkt- und Prozessinnovationen als auch bei den organisatorischen Innovationen, also auf der Ebene der Geschäftsmodelle zeigt. Der private Sektor liegt bei den F&E-Ausgaben und bei den Schutzanmeldungen von geistigem Eigentum ganz vorne dabei.

Weitere Informationen über die Entwicklung des European Innovation Scoreboards (EIS) sind auf der Website der Europäischen Kommission verfügbar.

European Innovation Scoreboard 2018 69

Mehr Informationen:
www.bmdw.gv.at

Entgeltliche Einschaltung des BMDW

Diesen Artikel teilen:
entgeltliche Einschaltung

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

Es gibt neue Nachrichten