BMF 4.0: einfach, effizient, elektronisch

FinanzOnline

BMF 4.0: einfach, effizient, elektronisch

Die gute internationale Positionierung wollen wir auch in Zukunft stärken. Daher werden wir den Weg hin zu einem BMF 4.0 konsequent fortsetzen. Wir werden E-Government-Initiativen deshalb Schritt für Schritt ausbauen und Sie sollen davon profitieren.

FinanzOnline – das international ausgezeichnete E-Government-Flaggschiff Österreichs

Mit FinanzOnline können Sie Ihre Steuerangelegenheiten mit ein paar Mausklicks bequem von jedem Internetzugang aus erledigen. Unkompliziert und sicher steht Ihnen diese Serviceanwendung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr kostenlos zur Verfügung und bedarf keiner speziellen Software. Der gesamte Prozess – von der Steuererklärung bis hin zum Bescheid und zur Zustellung – verläuft elektronisch. Diese Form der Abwicklung spart Zeit und Verwaltungskosten und das ist uns wichtig. Denn Service, Kundenzufriedenheit und Effizienz werden bei uns, im Bundesministerium für Finanzen, groß geschrieben.

INFOBOX

Infobox

Wussten Sie, dass …

  • bereits 4,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer FinanzOnline verwenden?
  • die BMF-App bereits über 120.000 Mal heruntergeladen wurde?
  • auf die BMF-Website rund 18 Millionen Mal pro Jahr zugegriffen wird?
  • die Facebookseite des BMF bereits rund 32.000 Likes hat?

Stetiges Wachsen

Das FinanzOnline-Konto ist seit einiger Zeit auch der Schlüssel für zahlreiche E-Government-Anwendungen aus den unterschiedlichsten Verwaltungsbereichen. Unternehmerinnen und Unternehmern bzw. einzelvertretungsbefugten Personen stehen via FinanzOnline damit zum Beispiel auch das persönliche Pensionskonto und die Services des Unternehmensserviceportals (USP), wie die E-Rechnung, zur Verfügung. Behördenwege können so mit nur einer Anmeldung bequem und sicher online erledigt werden. Diese Funktion als Authentifizierungsprovider für weitere E-Government-Services wird ausgebaut, dazu soll FinanzOnline auch zu einem Informations- und Transaktionsportal in Sachen Steuern weiterentwickelt werden.

Einstiegsinformationen

Der Einstieg in FinanzOnline kann entweder mit Zugangskennungen oder mit Bürgerkarte erfolgen. Für den Einstieg mit Zugangskennungen benötigen Sie eine einmalige Registrierung, für den Einstieg mit Bürgerkarte nur eine für die Verwendung als Bürgerkarte aktivierte Chipkarte oder ein Mobiltelefon mit aktivierter Handy-Signatur.

BMF 4.0 © Gettyimages

Stets erreichbar – das BMF auf bmf.gv.at

Unsere Website versorgt Sie nicht nur mit umfassenden Informationen zu Themen wie Steuern, Budget, Finanzmarkt, Wirtschaftspolitik und Zoll, sondern bietet Ihnen auch moderne Berechnungsprogramme und die aktuellsten Broschüren und Ratgeber. Diese können Sie im Bereich Publikationen downloaden oder online bestellen können.

BMF Folder

Alle Details dazu finden Sie in unseren aktuellen Broschüren unter www.bmf.gv.at > Publikationen.

Zeitgemäß mit App und Facebook

Mit der BMF-App stehen Ihnen unsere verschiedenen Angebote auch unterwegs zur Verfügung. Modern und benutzerfreundlich präsentiert sich die App und liefert, unter anderem, aktualisierte Inhalte zu News, Rechnern & Ratgebern sowie Zollbestimmungen. Darüber hinaus bietet sie eine erstklassige Finanzamtssuche. Die BMF-App steht Ihnen im jeweiligen Smartphone-Store gratis als Download zur Verfügung.

BMF Facebook

Das BMF auf Facebook

Auch unser Facebook-Auftritt findet großen Zuspruch bei den Bürgerinnen und Bürgern. Waren Sie schon auf unserer Facebook-Seite? Wir freuen uns über jede und jeden von Ihnen. Schauen Sie jetzt auf www.facebook.com/finanzministerium und versorgen Sie sich mit den aktuellsten News.

Diesen Artikel teilen:
entgeltliche Einschaltung

Live auf oe24.TV 1 / 11

Top Gelesen 1 / 10

Es gibt neue Nachrichten