McDonald's verliert Markenstreit

Hammer-Urteil: Kommt jetzt Aus für den Big Mac?

Teilen

Irische Fast-Food-Kette Supermac’s zog wegen „Big Mac“ vor Gericht – und gewann.     

Burger-Fans werden es kaum glauben: Aber McDonald’s hat tatsächlich die Exklusiv-Rechte auf seinen Klassiker, den Big Mac, verloren – zumindest in der EU. Die Entscheidung des Amts der EU für geistiges Eigentum (EUIPO) in Alicante bedeutet praktisch: Jeder Burger-Brater kann damit seine Brötchen „Big Mac“ nennen.

Das Hammer-Urteil ist ein Sieg Davids gegen Goliaths: McDonald’s stoppte Expansionspläne der irischen Fast-Food-Kette Supermac’s in der EU – wegen der Ähnlichkeit der Namen Supermac und Big Mac. Doch diesmal gewannen die Iren. Man kann aber davon ausgehen, dass McDonald’s gegen die Entscheidung der EUIPO vorgehen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.