Bill Gates

Platz 2

Bill Gates

Als jahrelanger Spitzenreiter der Milliardärsliste behält der Microsoft Gründer auch in diesem Jahr seine Position unter den Top drei der reichsten Menschen der Welt.

William „Bill“ Henry Gates III wurde am 28. Oktober 1955 in Seattle geboren und ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Programmierer und Mäzen. Sein erstes Computerprogram schrieb Bill auf einem Fernschreiber des Typs ASR-33 mit dem er und seine Mitschüler bei General Electric Computerzeit nutzen konnten. Es war eine Ausführung von Tic-Tac-Toe. Mit dieser konnte man gegen den Computer spielen.

Mit 14 Jahren gründete Bill mit seinem Schulfreund Paul Allen seine erste Firma „Traf-O-Data“ und entwickelte ein System zur Messung von Verkehrsströmen. Das brachte ihnen 20.000 US Dollar ein.

1973 trat er in die Harvard Universität ein und brach das Studium zwei Jahre später wieder ab um sich der Führung seiner Firma Microsoft Corporation zu widmen.

Ende des Jahres 2007 wurde der leidenschaftliche Golf- und Bridge- Spieler Gates von der Computing Technology Industry Association zur einflussreichsten Person der IT-Welt der letzten 25 Jahre gewählt. Sein Vermögen beläuft sich auf 117,3 Milliarden Dollar.