Vier neue Hochhäuser geplant

Immo-Tycoon Benko sorgt für Manhattanflair in Wien

Teilen

Laut "immoflash" auch benachbarte Quester-Liegenschaft erworben - Quartier Gunoldstraße Süd sieht laut Stadtentwicklungsplan vier Hochhäuser mit bis zu 85 Metern vor.

Wien. Die Signa-Gruppe des Immo-Investors Rene Benko hat rund um den früheren "APA-Turm" in Wien-Döbling mehr vor und hat weiteren Grund erworben. Insgesamt sind laut Stadtentwicklungsplan fürs Quartier Gunoldstraße Süd vier Hochhäuser (50 bis 85 m hoch) und ein niedrigerer Baukörper geplant. 111.000 m2 Bruttogeschoßfläche Büro/Gewerbe sollen entstehen, auch ein Hotel, berichtet "immoflash".
 
Signa hat demnach das benachbarte Areal des Baustoffhändlers Quester gekauft - laut Kaufvertrag zahlte sie 21,7 Mio. Euro für die 8.500 m2. Und die Buwog plant hier ein Wohnprojekt: "Wir schaffen Wohnraum laut dem städtebaulichen Rahmenplan", so das Unternehmen, im Sommer wurde dafür dem Bericht zufolge die Liegenschaft Gunoldstraße 12 mit knapp 3.800 m2 für etwa 11 Mio. Euro erworben. Die APA residierte auf Nummer 14, das Areal mit dem "APA-Turm" hatte Signa 2018 gekauft. Ursprünglich gehörte es der Bundesländer-Versicherung, später der UNIQA.
 
Das Eckgrundstück Gunoldstraße 16, auf dem ein Hotel geplant sei, gehöre noch der Wiener Städtischen - diese freut sich gemäß einer Erklärung offenbar schon auf eine gemeinsame Entwicklung des Stadtteils mit den "neuen Eigentümern" nebenan, die "hoch professionelle Immobilienentwickler" seien. Das Quartier umfasst dem Bericht zufolge auch ein Grundstück des Bauunternehmens Kaim, das noch nicht verkauft worden sein soll. Die gemeinnützige BWSG hatte bereits 2014 eine Liegeschaft auf dem geplanten Quartier angekauft. Die MA 21 soll zu dem ursprünglich 2014 beschlossenen und 2019 aktualisierten städtebaulichen Rahmenplan erklärt haben, dessen Ziele würden weiterverfolgt. Von den Wohnungen solle ein überwiegender Teil gefördert errichtet werden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.