Ab Jänner 2019

Schmid managt 23-Milliarden-Reich

Teilen

Der 43-Jährige wird Chef der neuen Österreichische Beteiligungs AG (ÖBAG).

Diese Woche wurde im Parlament das Gesetz beschlossen, mit dem die alte Staatsholding ÖBIB in die neue ÖBAG - die Österreichische Beteiligungs AG - umgewandelt wird. In der ÖBAG sind die Staatsbeteiligungen u. a. an Post, Telekom, OMV, Casinos Austria und neu der Bundesimmobiliengesellschaft gebündelt. Auch die Verbund-Anteile werden künftig von der ÖBAG verwaltet. Insgesamt geht es um ein Portfolio im Wert von 23 Mrd. Euro.
 
Schmid managt 23-Milliarden-Reich
© BMF
Thomas Schmid
 

Alleinvorstand

Starten soll die ÖBAG am 1. Jänner 2019. Chef wird Thomas Schmid, wie ÖSTERREICH aus Regierungskreisen bestätigt wurde. Der 43-Jährige ist derzeit Generalsekretär im ÖVP-Finanzministerium, ist seit Jahren für die Beteiligungen zuständig und war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des ÖBAG-Konzepts.
 

Aufsichtsrat

Für den Aufsichtsratsvorsitz kursieren mehrere gewichtige Namen: Noch-voestalpine-Boss Wolfgang Eder, Ex-Magna-Chef Sigi Wolf, Ex-Hofer-Boss Günther Helm. Den Vize wird die FPÖ nominieren - dem Vernehmen nach den oö. Unternehmer Karl Ochsner.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.