Deutschland

Ermittler durchsuchten Büros von VW-Managern

Teilen

Angeblich wegen Untersuchungen zu überhöhten Zahlungen an VW-Betriebsratsvorsitzenden Osterloh.

Ermittler von Staatsanwaltschaft und Finanzbehörden haben am Dienstag die Büros von Vorstandsmitgliedern des Autoherstellers VW durchsucht. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage. Durchsucht wurden demnach die Büros von Finanzvorstand Frank Witter, Personalvorstand Karlheinz Blessing sowie des jetzigen Aufsichtsratschefs und früheren Finanzvorstandes Hans Dieter Pötsch.

Überhöhte Zahlungen?

Weitere Einzelheiten nannte der Sprecher nicht. Nach dpa-Informationen aus Unternehmenskreisen soll die Aktion der Ermittler im Zusammenhang mit laufenden Untersuchungen wegen angeblich überhöhter Zahlungen an den VW-Betriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh stehen.

VW hatte bisher betont, die Bezahlung des Betriebsratschefs habe den Vorgaben des Betriebsverfassungsgesetzes entsprochen. Aus dem Betriebsrat hieß es früheren Angaben zufolge, Regelungen bei VW und Vergütung seien rechtskonform.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.