3 Chefredakteure in 4 Jahren

'News' läuft die nächste Chefin davon

Teilen

Chefredakteurin Esther ­Mitterstieler gibt nach nicht einmal zwei Jahren auf.

Nächster Knall­effekt beim Nachrichtenmagazin "News": Nach nicht einmal ganz zwei Jahren verlässt Chefredakteurin Esther Mitterstieler das schwer angeschlagene Blatt. Ein schon länger geplanter Absprung: Die ­frühere Wirtschaftsblatt-Chefin hat sich bei Ö1 für die Leitung der Wirtschaftsredaktion beworben und geht Ende des Jahres.

Millionenverluste, Sparkurs

Kommt jetzt das endgültige Aus des in den 90er- und Anfang der Nuller-Jahre so erfolgreichen Nachrichtenmagazins? Unter Eigen­tümer Horst Pirker fährt die Verlagsgruppe News trotz Sparkurs weiter dicke Verluste ein, im letzten Jahr ­satte 3 Mio. Euro. Beim Redaktionsteam soll die Stimmung nach einem jahrelangen personellen Aderlass am Boden sein.

Mission impossible

Wer tut sich jetzt Mitterstielers Nachfolge an? Immerhin hat das seit Langem totgesagte Blatt in den letzten vier Jahren nicht weniger als drei Chefredakteure verbraucht: Wolfgang Ainetter ging Ende 2014, Nachfolgerin Eva Weissenberger warf Ende 2016 hin, nun geht deren Nachfolgerin Mitterstieler.

Jetzt Karin Gulnerits?

Als nächste Kandidatin für den News-Chefjob gilt Karin Gulnerits, seit April Mitterstielers Vize und zuvor ­Chefin vom Dienst. Die gebürtige Deutsche bestätigt diesbezügliche Gespräche. Laut Verlagschef Pirker ist die Mitterstieler-Nachfolge „intern schon seit Wochen geklärt“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.