Nach 1. großen Einkaufs-Weekend

20 Geschenk-Trends für Weihnachten

Teilen

Was die Österreicher heuer schenken: Ihr Guide für den Weihnachts-Einkauf.

Nach den ersten ­beiden Einkaufs-Samstagen zeigt, sich, was heuer die Trends unterm Christbaum sind. ÖSTERREICH hat sich bei Händlern umgehört:

  • Smartphones sind top, ­allen voran ein neues iPhone, dicht gefolgt von E-Rollern – gleichermaßen beliebt bei Frauen und Männern.
  • Bei Kindern besonders gefragt ist die Harry-Potter-­Serie von Lego: Hier könnten die Vorräte knapp werden. Spielkonsolen und kleine ­E-Autos sind ebenso Hits.
  • Bei Kleidung sind vor ­allem Mäntel und Oversize-Pullis gefragt.
  • Hit für Jugendliche: Fotodrucker für Handy-Pics.
  • Jeder Zweite kaufte am Wochenende Gutscheine.

20 Geschenk-Trends für Weihnachten
© oe24

 

Volle Geschäfte und gute Umsätze am 8. Dezember

 

„Jetzt kommt das Weihnachtsgeschäft in Schwung“, so Roman Seeliger, Handels-Profi der Wirtschaftskammer, zu ÖSTERREICH. Während die Umsätze am 1. Dezember noch 2 % unter Vorjahr lagen, lief das vergangene Wochen­ende durchwegs gut: Hochbetrieb in Einkaufsstraßen und Shoppingcentern, verglichen mit dem 8.12. des Vorjahrs gab’s ein Plus. In den SES-Shoppingcentern von Spar wurde schon am Freitag stark gekauft, Samstag ging es ähnlich weiter. Verkaufsrenner am 2. Adventssamstag waren Elektronik (Handys, Notebooks, Flat-TV), Mode- und Sportartikel, Spielwaren, Kosmetik und Bücher. Im Textilhandel waren Mäntel und Winterpullis gefragt. Und: Gutscheine sind auch dieses Jahr absolute Top-Seller.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.