schwechat gate

Versammlungen bei AUA, Lauda & Co.

Airline-Protest: Chaos am Flughafen Wien droht

Teilen

Ärger um Löhne in der Luftfahrtbranche. Gewerkschaft fordert Branchen-KV.

Heute drohen am Flughafen Wien gröbere Einschränkungen des Flugverkehrs. Denn bei den Airlines AUA, Eurowings, Level und Lauda werden ab 9 Uhr Betriebsversammlungen abgehalten. Solche zeitgleichen Protestveranstaltungen hatten die Betriebsräte schon vor Wochen in den Raum gestellt – denn in der Luftfahrtbranche rumort es kräftig. Die Gewerkschaft spricht von Lohn- und Sozialdumping als Resultat des harten Preiskampfs. Gefordert wird ein für alle gültiger Branchen-Kollektivvertrag: „Wir erwarten uns Verhandlungsbereitschaft seitens der Arbeitgeber“, sagt vida-Gewerk­schafter Daniel Liebhart.

AUA streicht 24 Flüge

Die AUA hat wegen der Betriebsversammlungen vorsorglich 24 Flüge gestrichen; rund 1.500 Passagiere sind betroffen. Es gehe um leicht umbuchbare Destinationen wie Frankfurt, Hamburg, Berlin.

Erstes Büro im Office Park 4 am Airport

Das neue Herzstück der Airport City am Flughafen Wien, der Office Park 4, nimmt Gestalt an. Der Rohbau der 10-stöckigen Büroimmobilie neben dem Tower ist fertig. Das Gebäude mit 26.000 m2 Büro- und Eventflächen soll 2020 eröffnen. Das erste Musterbüro wurde jetzt vorgestellt. „Mit dem Office Park 4 werden wir zum Zentrum für innovative Köpfe aus unterschiedlichsten Branchen“, sagt Airport-Vorstand Günther Ofner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo