Ryanair droht

Bei Lauda fliegen jetzt die Fetzen

Teilen

Wird Lauda zur Ryanair? Mitarbeiter kommen immer stärker unter Druck.

Betriebsversammlungen, Kündigungen, Drohbriefe - und am Mittwoch spitzte sich der Streit bei Lauda (früher Laudamotion) noch einmal zu.

Schon vor der gestrigen Betriebsratswahl (das Ergebnis stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest) drohte Ryanair-Personalchef Robert Wall, dass er das Ergebnis als "null und nichtig" betrachtet. Gewerkschafts-Chef Daniel Liebhart tobte: "Das sind mittelalterliche Methoden, hier wird Angst und Druck auf das Personal ausgeübt und versucht, die österreichische Gesetzeslage mit Füßen zu treten!"

Leiharbeiter als Piloten. Und Ryanair ist weiter auf Crashkurs mit der Gewerkschaft: Alle neuen Bord-Mitarbeiter der Austro-Airline sollen als Leiharbeiter der irischen Ryanair-Tochter Crewlink einen irischen Arbeitsvertrag bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.