In Europa

Dorotheum jetzt größtes Pfandleihaus

Teilen

Übergabe von UniCredits Pfandleihgeschäft an heimisches Unternehmen perfekt.

Die im vergangenen November angekündigte Übergabe von UniCredits Pfandleihgeschäft an das Wiener Dorotheum ist abgeschlossen worden, nachdem die Aufsichtsbehörden grünes Licht gegeben haben. Dies teilte UniCredit in einer Presseaussendung mit. Die Mailänder Bank erwartet sich daraus einen Gewinnbeitrag von 100 Mio. Euro und vier Basispunkte mehr Eigenkapitalquote (CET 1).
 

141 Mio. Euro

"Das Dorotheum wird sein Geschäft in Italien expandieren und dabei auf seine internationale Erfahrung zurückgreifen", hieß es in der Presseaussendung. 141 Mio. Euro zahlt das Dorotheum für das Pfandhaus. Nach drei Jahren sei eine Nachzahlung von 10 Mio. Euro möglich. Mit der Übernahme wird das Dorotheum zum größten Pfandleihaus Europas.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.