Im Alter von 76 Jahren

Ex-Raiffeisen-Landesbank-Chef Scharinger gestorben

Teilen

Der Oberösterreicher verstarb am Donnerstag um elf Uhr nach langer Krankheit.

Der langjährige Chef der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Ludwig Scharinger, ist heute im 77. Lebensjahr gestorben. Das teilte die Bank am Donnerstag mit. Scharinger war von 1985 bis 2012 Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank.
 
Scharinger war in seiner aktiven Zeit einer der einflussreichsten Führungskräfte in der österreichischen Raiffeisen-Gruppe. Ihm wurde damals zeitweise mehr Macht zugeschrieben als dem Landeshauptmann.
 

Unfall bei Jagdausflug

Ein Jahr nach seinem Rückzug von der Landesbank-Spitze hatte der Banker - er war unter anderem auch Vorsitzender der Österreichisch-Russischen Gesellschaft - bei einem Sturz nach einem Jagdausflug in Sibirien (Jekaterinburg) lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitten, von denen er weitgehend genesen war. Trotzdem war er gesundheitlich angeschlagen.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.