Als Andenken

Flughafen Wien benennt Straße nach Lauda

Teilen

Zufahrtstraße zum VIP-Terminal am Airport Wien heißt künftig „Niki Lauda Allee“.

 

Der Flughafen Wien widmet dem verstorbenen Niki Lauda „zum dauernden, ehrenden Andenken“ eine Straße. Die Zufahrt zum VIP-Terminal und General Aviation Center wird künftig Niki Lauda Allee heißen – nicht zuletzt ist der dreifache Formel-1-Weltmeister von diesem Terminal aus regelmäßig selbst als Pilot mit seinem Privatjet gestartet. Den Eingang zum VIP-Terminal ziert darüber hinaus eine Lauda-Gedenktafel.

Birgit Lauda Niki lauda Allee Flughafen Wien Schwechat
© ERNST KAINERSTORFER
× Birgit Lauda Niki lauda Allee Flughafen Wien Schwechat
Nikis Witwe Birgit Lauda mit Günther Ofner (li.) und Julian Jäger (re.)

Prägend für Luftfahrt

„Niki Lauda war eine sportliche Ausnahmepersönlichkeit und hat die Luftfahrt wesentlich geprägt. Wir freuen uns, dass seine Witwe Birgit Lauda zugestimmt hat, ihm zu Ehren mit dieser Allee ein dauerhaftes Denkmal am Flughafen Wien zu setzen. Sei es als begeisterter Pilot oder als Luftfahrtunternehmer, der Flughafen Wien war in vielfältiger Form eng mit seinem Leben verbunden“, sagen die Flughafen-Vorstände Günther Ofner und Julian Jäger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.