910 Millionen Euro

Raiffeisen kann Gewinn mehr als verdoppeln

Teilen

Die Raiffeisen Bank International (RBI) ist heuer sehr gut unterwegs.

Die Raiffeisen Bank International (RBI) hat 2017 von Jänner bis September 2017 deutlich mehr verdient als im Vergleichszeitraum 2016. Das Konzernergebnis konnte von 433 auf 910 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden. Die neuen Kreditrisikovorsorgen gingen um 68 Prozent von 501 auf 160 Mio. Euro zurück.

Bankchef Strobl: "Schreiben in allen Märkten Gewinne"

 "Wir sind mit dem Ergebnis der ersten neun Monate sehr zufrieden", so RBI-Chef Johann Strobl. Der breite wirtschaftliche Aufschwung in Zentral- und Osteuropa (CEE) spiegle sich in allen Segmenten wider. "Wir schreiben in allen Märkten Gewinne", betont Strobl. Bei der Reduzierung der notleidenden Kredite sei man gut vorangekommen und habe die Ziele für dieses Jahr bereits übererfüllt.
Die Kreditrisikovorsorgen konnte die RBI deutlich zurückfahren, und auch das operative Geschäft hat sich positiv entwickelt.

Am Ausblick habe sich nichts geändert, so die RBI. Sie erwartet, dass die Netto-Kreditrisikovorsorgen 2017 aufgrund hoher Rückflüsse und Verkäufen notleidender Kredite deutlich unter dem Niveau von 2016 (758 Mio. Euro) bleiben werden.

Seit Jänner ist erstmals auch das Geschäft der fusionierten Raiffeisen Zentralbank (RZB) in den Zahlen der RBI voll enthalten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.