Längere Öffnungszeiten

Rewe will Billa & Co länger aufsperren

Teilen

Ausweitung von 72 auf 76 Stunden pro Woche würde neue Jobs schaffen.

Der Handelskonzern  Rewe , zu dem in Österreich die Lebensmittelketten Billa, Merkur, Penny und Adeg zählen, wünscht sich eine Ausweitung der Öffnungszeiten um vier Stunden pro Woche. Derzeit dürfen die Geschäfte in Österreich maximal 72 Stunden in der Woche offen haben.

"Es geht um 20 Minuten am Tag, die wir länger offen halten möchten. Damit würden wir im Konzern 500 zusätzliche Jobs schaffen", so Rewe-Österreich-Chef Marcel Haraszti laut APA.

>>>Nachlesen:  REWE legte in Österreich ordentlich zu

Wirtschaftskammer sieht keinen Bedarf

In der Wirtschaftskammer sieht man keinen Bedarf für längere Öffnungszeiten. "Die Mehrheit der Händler findet die 72 Stunden ausreichend", sagt Bundesspartenobmann Peter Buchmüller. Auch würde die Kaufkraft nicht steigen und sich der Umsatz nur anders verteilen. Dem widerspricht man laut einem Medienbericht bei Rewe: In Deutschland seien die Umsätze nach der letzten Liberalisierung der Öffnungszeiten gestiegen. Die Menschen würden die Einkaufsmöglichkeit am Abend nützen und weniger Essen gehen.

>>>Nachlesen:  "Billa Unterwegs" startet an Shell-Tankstellen

>>>Nachlesen:  Merkur stellt seinen Online-Shop ein

>>>Nachlesen:  Billa eröffnet vier neue Filialen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.