Teile für Airbus A220

Nächster Mega-Auftrag für FACC

Teilen

Heimischer Flugzeugzulieferer erhielt weiteren Auftrag von Bombardier.

Der oö. Flugzeugzulieferer  FACC  mit Hauptsitz in Ried im Innkreis hat einen weiteren Auftrag für Flugzeugnasen von Bombardier Aviation bekommen. Nachdem im Juli bekannt wurde, dass ab 2020 die Businessjets Challenger und Global mit Radoms von FACC ausgestattet werden, kommt nun der Airbus A220, für die gesamte Lebensdauer des Flugzeugprogramms, dazu, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

>>>Nachlesen:  FACC legte beim Umsatz weiter zu

Ab 2020 

Das Verkehrsflugzeug soll ebenfalls ab 2020 mit Radoms aus dem Innviertel ausgestattet werden. Radoms sind jene hochfesten Teile im Cockpit-Bereich, die die in der Flugzeugnase eingebaute Radarantenne vor Beschädigungen durch Vogelschlag oder Hagel bei hohen Geschwindigkeiten schützen sollen. Hohe Stabilität, geringes Gewicht, Zuverlässigkeit sowie eine minimale Dämpfung des von der Antenne gesendeten oder empfangenen Signals sind Anforderungen an diese Komponenten.

>>>Nachlesen:  Erste Tests für Taxi-Drohnen 2020 in Linz

FACC mit fast einer Milliarde Umsatz

FACC entwickelt und produziert seit der Unternehmensgründung Komponenten für den kanadischen Flugzeughersteller Bombardier. Im vergangenen Geschäftsjahr 2018/19 erzielte FACC mit rund 3.500 Mitarbeitern insgesamt einen Jahresumsatz von über 782 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo