Vor UPC-Übernahme

T-Mobile solide ins Jahr 2018 gestartet

Teilen

Mobilfunker mit 98 Prozent Steigerung bei Investitionen im ersten Quartal 2018.

T-Mobile Austria  hat im ersten Quartal 2018 ein solides Ergebnis eingefahren. Der Mobilfunker hat zwar etwas weniger umgesetzt und auch operativ weniger verdient. Die Zahl der Anschlüsse erreichte jedoch mit 6,07 Millionen SIM-Karten einen Rekord. Der Kabelnetzbetreiber  UPC  indes, den T-Mobile Austria  für knapp 2 Mrd. Euro schlucken will , hat mehr Umsatz erzielt und mehr Internet- und Telefonanschlüsse verkauft.

Firmen-Chef Andreas Bierwirth (Bild) kann insgesamt zufrieden sein. T-Mobile Austria wies im ersten Quartal einen Umsatz von 218 Mio. Euro aus, um 4,4 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. "Zurückzuführen ist der Rückgang hauptsächlich auf einen hohen positiven Einmaleffekt im Vorjahresquartal im Bereich der Sprachtelefonie", erklärte die Konzernmutter Deutsche Telekom in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Finanzbericht. Ohne den Sondereffekt wäre der Umsatz stabil geblieben.

>>>Nachlesen:  T-Mobile wieder beliebtester Mobilfunker

Zahl der Anschlüsse um 29 Prozent gestiegen

Wegen des Rückgangs ging auch das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zurück, und zwar um 14,6 Prozent auf 76 Mio. Euro. Das bereinigte Ebit betrug laut einer Wiener Pressemitteilung 33,4 Mio. Euro und sei wie die anderen Ergebnisse aufgrund der Umstellung der Bilanzierungsvorschriften nicht direkt vergleichbar. Im Vergleichsquartal 2017 hatte das Ebit noch 53 Mio. Euro betragen.

Die Zahl der Anschlüsse stieg dafür zu Jahresbeginn kräftig, nämlich um 29 Prozent auf mehr als sechs Millionen. Davon entfielen knapp zwei Millionen SIM-Karten auf die Kommunikation zwischen Maschinen (M2M). T-Mobile dient dem Mutterkonzern als M2M-Kompetenzzentrum und hat weltweit SIM-Karten im Einsatz, erklärte die Österreich-Tochter. Im Bereich mobiles Breitband wurden um 13 Prozent mehr SIM-Karten verkauft, Wholesale legte um 17 Prozent zu und die Maschinenkommunikation um ganze 221 Prozent.

>>>Nachlesen: T-Mobile Austria mit solidem Wachstum

Hohe Investitionen

Die Investitionen von T-Mobile haben sich im Startquartal auf 32,1 Mio. Euro fast verdoppelt. Unter anderem hat das Unternehmen ein spezielles Netz für Maschinenkommunikation (NB-IoT) ausgerollt und österreichweit Basisstationen auf den besseren Standard SingleRAN umgestellt.

Die Übernahme des Kabelnetzbetreibers UPC wird in der zweiten Jahreshälfte erwartet; die zuständigen Wettbewerbsbehörden müssen dem Deal zwischen der UPC-Austria-Mutter Liberty Global und der Deutschen Telekom noch zustimmen. Aktuell prüft die EU-Kommission das Vorhaben, teilte UPC mit.

Der Kabelnetzbetreiber hat seinen Quartalsumsatz im Jahresvergleich 2,7 Prozent auf 89,2 Mio. Euro gesteigert. Die Zahl der Anschlüsse erhöhte sich im Vergleich zum Schlussquartal 2017 um 17.700 auf 1,516 Mio. Anschlüsse. Während UPC mehr Internet- und Telefonanschlüsse (Festnetz und mobil) verkaufte, brachte das Unternehmen im Vergleich zum vierten Quartal 2017 weniger Fernsehanschlüsse an den Mann und die Frau.

>>>Nachlesen:  T-Mobile schluckt UPC Austria

>>>Nachlesen:  UPC mit mehr Kunden und Umsatz

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.