CityAirbus als FACC-Konkurrent

Airbus testet ab 2020 Taxi-Drohne in Bayern

Teilen

Heimischer Flugzeugzulieferer FACC bekommt mit dem CityAirbus Konkurrenz in direkter Nachbarschaft.

Airbus will im kommenden Jahr das erste Modell eines Lufttaxis bei Testflügen auf die Probe stellen. Der  CityAirbus  soll auf einem Gelände bei Manching nahe Ingolstadt getestet werden. Dort gebe es ausreichend Platz für Flüge, sagte Airbus-Sprecher Gregor von Kursell am Dienstag. Zuvor hatte die "Augsburger Allgemeine" berichtet. Der Standort ist ziemlich nah an den Produktionsstätten von FACC. Der oberösterreichische Flugzeugzulieferer  baut bereits Taxi-Drohnen , die 2020 in China ihren offiziellen Dienst antreten.
 

Airbus mit Entwicklung zufrieden

Der CityAirbus sei in den vergangenen Monaten bereits mehrfach im Hubschrauberwerk im schwäbischen Donauwörth erfolgreich abgehoben, sagte von Kursell. Es habe sich aber nur um bodennahe Tests gehandelt, bei dem die Passagierdrohne angeseilt war. In Donauwörth habe die Maschine wegen der angrenzenden Stadt nicht frei fliegen können, erläuterte der Airbus-Sprecher.
 
Airbus testet ab 2020 Taxi-Drohne in Bayern
© Airbus helicopters
× Airbus testet ab 2020 Taxi-Drohne in Bayern
 
Das elektrische Luftfahrzeug hat acht Rotoren und kann senkrecht starten und landen. Es soll ohne Piloten bis zu vier Passagiere auf festen Routen transportieren und beispielsweise von Stadtzentren zu Flughäfen bringen.
 
 

Umkämpftes Feld

Airbus hatte sein Lufttaxi-Modellprojekt  im März vorgestellt . Neben FACC arbeiten derzeit auch noch andere Hersteller an der Technologie und wollen in den nächsten Jahren Lufttaxis auf den Markt bringen.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo