Amazon-Boss bleiben noch 110 Milliarden

Bezos: Teuerste Scheidung der Welt

Teilen

Fast 3,5 Millionen Euro Abfindung für jeden einzelnen Tag ihrer Ehe bekommt die Exfrau.

Der neue Lebensabschnitt beginnt für MacKenzie Bezos (48) mit einer Premiere. Sie schreibt ihre erste Nachricht auf Twitter: „Ich bin dankbar, den Prozess der Auflösung meiner Ehe mit Jeff beendet zu haben.“ Was so trocken klingt, ist die Einigung über die teuerste Scheidung aller Zeiten. Ihr Mann ist der reichste Mann der Welt, Amazon-Gründer Jeff Bezos (55), sie haben vier Kinder.

Jeff Bezos behält Kontrolle über seine Unternehmen

Die Details der Trennung nach 25 Ehejahren:

  • Aktien. Sie bekommt 25 % der gemeinsamen Aktienanteile an Amazon. Wert: 36 Milliarden Dollar (32 Mrd. Euro).
  • Stimmrechte. MacKenzie überlässt ihrem Ex-Mann ihre eigenen Stimmrechte am globalen Handels-Unternehmen.
  • Weltraum. Jeff Bezos behält seine Weltraumfirma Blue Origin.
  • Zeitung. Ebenso muss er keine Anteile an der renommierten Zeitung Washington Post abtreten.

Bezos bleibt reichster Mann der Welt

Erstaunlich: Jeff Bezos bleibt trotz Rekord-Scheidung der reichste Mann der Welt. Sein Vermögen ist laut aktueller Schätzung dann immer noch 110 Milliarden Dollar wert (98 Mrd. Euro).

Auch er reagiert auf Twitter: „Sie war eine außerordentliche Partnerin, Verbündete und Mutter … Ich weiß, dass ich in Zukunft immer von ihr lernen werde.“ Glücklich dürfte er vor allem sein, da ihr per Gesetz 50  % seines Besitzes zugestanden hätten.

Neue Liebe

Grund der Scheidung ist Ex-TV-Moderatorin Lauren Sánchez (49). Die neue Liebe sorgte für Schlagzeilen, nachdem bekannt wurde, dass Bezos ihr Nacktfotos per SMS schickte. Doch weil beide in komplizierten Scheidungsverfahren stecken, halten sie sich derzeit streng auf Distanz. Erst wenn beide Trennungen vollzogen sind, werden sie sich wieder öffentlich zeigen.

Jeff Bezos Lauren Sanchez
© Fotomontage: oe24; Quelle: Getty Images

Bezos und seine neue Liebe Lauren Sánchez.

Bezos-Ex ist viertreichste Frau der Welt

MacKenzie Bezos begleitete ihren Mann privat wie beruflich seit 25 Jahren. Die Autorin arbeitete in den 1990er-Jahren bei einem Investment-Fonds direkt für Jeff Bezos – dort lernten sie sich kennen. Jetzt belegt sie mit ihrem 36-Milliarden-Dollar-Vermögen Platz vier der Reichenliste der Frauen. Auf Nummer 1 (49 Mrd. Dollar) liegt Françoise Bettencourt, L’Oréal-Erbin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.