IT-Riesen dominieren

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Teilen

Als einziges österreichisches Unternehmen ist Red Bull darunter.

Auf den Stockerlplätzen der wertvollsten Marken hat sich im Vergleich zu 2017 nichts geändert: Apple, Google und Microsoft führen das Ranking an, ermittelte das European Brand Institut, das mehr als 3.000 Markenunternehmen in 16 Branchen in Europa, Amerika und Asien analysiert hat. Das bereits Anfang Oktober veröffentlichte  Top-100-Jahresranking von Interbrand Best Global Brands  lieferte ein ähnliches Bild. Bei der aktuellen Auswertung ist als einziges österreichisches Unternehmen Red Bull darunter.

Der Salzburger Energydrink-Hersteller belegt mit einem Markenwert von 15,4 Mrd. Euro Platz 78, nach Rang 74 im Jahr davor und Platz 70 im Jahr 2016. Der Wert hat sich gegenüber dem Vorjahr aber leicht um 0,9 Prozent erhöht.

US-Techkonzerne dominieren

Unter den Top-10-Marken befinden sich acht aus den USA.  Apple  führt die Liste mit einem Markenwert von 153,3 Mrd. Euro (+6 Prozent) an. Dahinter folgen Google mit 119,2 Mrd. Euro (+10,5 Prozent) und Microsoft mit 88,2 Mrd. Euro (+14,8 Prozent).

Das sind die wertvollsten Marken der Welt
© oe24

Der Onlinehändler Amazon rückte um zwei Plätze auf Rang 4 vor. Laut Berechnungen beträgt der Markenwert 81,5 Mrd. Euro, ein Wachstum von 18,5 Prozent gegenüber 2017. Facebook steigerte seinen Wert erneut um 30 Prozent auf nun 71,2 Mrd. Euro und stieg damit innerhalb von fünf Jahren in die Top-5 auf.

LVMH Nummer 1 in Europa

Europas wertvollstes Markenunternehmen ist die französische LVMH Group, zu der unter anderem Louis Vuitton, Christian Dior, Guerlain und Givenchy, aber auch Wein-, Champagner-und Spirituosenmarken gehören. Der Konzern rangiert mit einem Markenwert von 70,8 Mrd. Euro (+41,6 Prozent) auf Platz 6 weltweit. Platz 2 in Europa belegt die belgische AB Inbev Group mit 41,9 Mrd. Euro, gefolgt vom Schweizer Nestlé-Konzern mit 38,2 Mrd. Euro. In Deutschland führt Volkswagen, im weltweiten Ranking macht das Platz 37.

China-Firmen mit höchstem Zuwachs

84 Prozent der Markenwerte werden von Markenunternehmen in den USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und China generiert. Chinas Markenunternehmen haben mit fast 64 Prozent am meisten zugelegt, während europäische Firmen eine Steigerung von rund 8 Prozent erzielten und US-amerikanische auf sehr hohem Niveau kaum noch zulegen konnten. Aus China sind etwa Telco, die Online-Handelsplattform Alibaba oder der Internetgigant Tencent unter den wertvollsten Marken vertreten.

>>>Nachlesen:  Die wertvollsten Marken der Welt

Externer Link

www.europeanbrandinstitute.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.